• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[*gelöst*] mehrere IP's benötigt aber nur eine NIC vorhanden

hallo zusammen ich hab mal ne frage und vielleicht weiß einer von euch ne idee wie und ob das realisierbar ist was ich vor hab.

ich bin derzeit dabei eine dedicated NWN (Game) server unter suse10.0 zum laufen zu bringe.

alles wunderbar, einzelne server läufen, aber...
pro server kann nur ein modul (wer das spiel nicht kennt eine map/story) laufen was dann einen port einnimmt. ich wollt aber mindestens 12 haben. ich bekomm die 12 auch gestartet aber ich muß immer einen anderen port verwenden und wenn ich dann mit dem NWN-Client mir die server auflisten lasse wird immer nur der eine mit dem standart-port angezeigt, was ja auch logisch ist. ich wollte es aber so haben das alle angezeigt werden und da stoß ich an grenzen meines wissens um linux. meine idee war jetzt, da ich den port nicht ändern kann das ich nach außen hin mehrere IP-adressen emuliere und somit dem NWN-Client sugeriere das da nicht ein server (nur eine ip) ist sondern meinetwegen 12 verschiedene. ich will aber nicht 12 netzwerkkarten einbaun um 12 ip-adressen zu haben. meine frage also gibt es unter linux eine möglichkeit mit nur einer netzwerkkarte mehrere ip's am laufen zu haben?

thx for help ^^
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ja klar geht das. 12 hab ich noch nicht ausprobiert aber 4 hatte ich schon. Bei SuSE geht das auch über Yast (irgendwo bei den Einstellungen zur Netzwerkkarte).
 
*g* beides *g* sein nem halben jahr spiel ich wenn ich zeit hab mit linux rum und es gefällt mir ;-) aber irgendwo muß ich mal nachfragen...

ich weiß das man erst suchen soll aber ich hab unter den bezeichnungen nachgeschaut die mir eingefallen sind aber nix gefunden
 
A

Anonymous

Gast
MuellhaldenGolem schrieb:
aber ich hab unter den bezeichnungen nachgeschaut die mir eingefallen sind aber nix gefunden

Na dann such mal nach "virtuelle Aliase" oder "virtuelle IP" hier im Forum.

robi
 
ver suchet der findet dummy ist das zauberwort.

bei im yast kontrollzentrum einfach eine neue NIC anlegen und als gerätetyp "dummy" angeben, danach behandeln wie eine ganz normale natzwerkkarte.

im prinzip sagt der name ja alles, man muß nur wissen das es sowas gibt *g*

danke für den gedankenanstoß
 
Oben