• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriff vom SuSE-Client auf Samba-Freigaben

jcasper

Newbie
Hi,

ich habe seit vielen Jahren eine gut funktionierde Arbeitsgruppe mit SuSE-Server (aktuell SuSE 9.3) und Windows-Clients (alle XP). Jetzt habe ich erstmals auf einem Laptop SuSE 10 installiert und möchte diesen ebenso in die Arbeitsgruppe integrieren. In der Firewall (über Yast) habe ich die TCP-Ports 137:139 und UDP-Ports 135 137:139 freigegeben. Trotzdem erhalte ich bei eingeschalteter Firewall die Fehlermeldung "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwrk auffindbar. Schalte ich die Firewall ab, sehe ich die Arbeitsgruppe sofort. Woran kann das liegen?
Außerdem würde ich gern auf den freigegebenen Samba-Drucker zugreifen. Aber das gelingt mir nicht mal mit ausgeschalteter Firewall.

ciao Jörg

[edit]
Bei Eingabe von smbclient und ausgeschalteter Firewall bekomme ich folgende Meldung: 'The "printer admin" option is deprecated'
Code:
user@machine:~> smbclient -L server
WARNING: The "printer admin" option is deprecated
Password:
Domain=[home] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.13-1.1-SUSE]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        profiles        Disk      Network Profiles Service
        users           Disk      All users
        groups          Disk      All groups
        print$          Disk      Printer Drivers
        netlogon        Disk      Network Logon Service
        IPC$            IPC       IPC Service (server)
        ADMIN$          IPC       IPC Service (server)
        drucker           Printer
Domain=[home] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.13-1.1-SUSE]

        Server               Comment
        ---------            -------
        server               server

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        home                 server
user@machine:~>
[/edit]
 
OP
J

jcasper

Newbie
jaja,

ich weiß, hätt ich mal vorher besser gesucht. Leider war ich schon seit 2 Tagen im Forum und bei Google unterwegs, allerdings erfolglos.

Nun habe ich binnen kürzester Zeit die Lösung hier im Forum, bzw. selbst herausgefunden.

zum smb-Problem:
- herzlichen Dank ans Forum, dieses Topic <hier> hat mir die Lösung des Problems gezeigt

zum Drucker-Problem:
- natürlich sollte man beim Einrichten eines CUPS-Drucker dafür sorgen, dass der Server anfragen auf Port 631 auch annehmen kann (Firewall blocked)

Also nochmals danke. Frohe Ostern noch.
Jörg
 
Oben