• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird OS-übergreifend benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Suse Linux 10.0 und Windows xp auf meinem Rechner. Dafür habe ich 3 Partitionen (NTFS:Windows|FAT32:Daten|Riser:Linux). Zur Zeit rufe ich meine Mails nur unter Windows mit Thunderbird ab. Nun möchte ich aber auch unter Linux Zugriff auf die Mails haben. Ich habe schon den Profilordner auf D:\Anwendungsdateien\Thunderbird\<Name> geändert. Unter Windows funktioniert nun soweit alles, aber ich habe es trotz einiger Tutorials(
050_toutorial01
) nicht geschafft von Linux darrauf zuzugreifen.
Bisher habe ich unter Linux Thunderbird unter
Code:
/home/matthias/thunderbird
installiert. Jetzt gelingt es mir aber nicht, wie in dem Tutorial geschrieben, auf die Dateien der D-Partition umzuleiten.
Dies habe ich mit:
Code:
ln -s /home/Matthias/EigeneDateien/Anwendungsdateien/Thunderbird/Matthias Lalk/Mail Mail
versucht.

Aber es kommt dann nur
Code:
Thunderbird/Matthias Lalk/Mail
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „Lalk/Mail“ zu „/home/Matthias/EigeneDateien/Anwendungsdateien/Thunderbird/Matthias“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe es auch so versucht:
matthias@mlalk:~/.thunderbird/not3z4l6.default> ln -s /home/Matthias/EigeneDateien/Anwendungsdateien/Thunderbird/Matthias Lalk/Mail Mail
ln: target „Mail“ is not a directory
aber das funktioniert ja auch nicht :(

Ah, sorry, jetzt hab ichs geschafft, ich schreibs trotzdem, weils vielleicht andern hilfreich sein könnte. Ich habs mit diesem Tutorial geschafft:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/026-thunderbird/
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist das das Adressbuch noch nicht eingebunden ist, ich hab also noch zwei verschiedene Adressbücher.

Falls mir dabei helfen kann, vielen Dank schonmal!
gruss brockerdocker
 

panamajo

Guru
brockerdocker schrieb:
Code:
ln -s /home/Matthias/EigeneDateien/Anwendungsdateien/Thunderbird/Matthias Lalk/Mail Mail
versucht.

Der Symlink muss stimmen. AFAIK heisst das Verzeichnis unter M$ "Eigene Dateien" also muss der Symlink mit .../Eigene\ Dareien... angelegt werden. Gleiches gilt für weitere Leerzeichen im Pfad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben