• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Problem

mark2

Newbie
Mein firefox 1.6 ist heute hängen geblieben und seitdem stürtzt der pc jdes mal wenn ich firefox starte ab. Habe firefox deinstalliert und wieder neu installiert und jetzt geht noch weniger. Nach langem experimentieren ist nun Mozilla 1.7 und Firefox 1.7 installiert. zumindest laut Yast. Der firefox stürtz aber nach wie vor ab. Der Mozilla Browser läuft. Nun meldet aber die online Aktualiesierung neue sicherheits updates. Es soll OpenSurce Nachfolger des Netscape Browsers und
Der zukünftige Browser des MozillaProjekts
installiert werden. Beide betreffen die sicherheit.
Die installation wird aber bei beiden Paches durch einen fatal Error abgebrochen.

Wie bringe ich den firefox wieder in Ordnung?
Wie kann ich den error beim installieren der sicherheits updates beheben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie hast du installiert? Per Suse-RPM oder über ein tar.gz von Mozilla?

Was sagt die Konsole, wenn du's darüber startest?

Welche Distribution hast du?
 
OP
mark2

mark2

Newbie
habe linux suse 10

Wie ich das installiert habe kann ich dir nicht sagen. Ich war als root angemeldet und habe etwas im Yast gumgespielt. Nun bin ich wieder als benutzter angemeldert und dort ist laut Yast der Mozilla 1.0.6-16 installiert. Der Firefox funitioniert mitlerweile überhaupt nicht mehr. Lässt sich nicht mehr starten.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
ok das mir der mozilla Version kanns du vergessen. Da bin ich in der Zeile verrutscht. Ist 1.0.6
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Ja habe ich gemacht. hat nichts gebracht. War danach genau das gleiche.
Durch das fehlgeschlagene suse update habe ich nun 2 untersiedliche Versionen von Mozilla laufen. Firefox habe ich deinstalliert.
Der error report des suse update ist zu lang un es hier rein zu stellen.
so sieht es momentan in Yast aus
mozila_Yast.jpg
 

nollsa

Advanced Hacker
Starte mal eine Konsole und versuch ihn mal darüber zu starten, dann poste die Fehlermeldung, die dann kommt.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Dazu müsst ich ihn ja erst mal wieder installieren, und das geht nicht mehr.
Die Installation im Yast wird mit diese Meldung abgebrochen.

Code:
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

Ignoriere ich diese Meldung wird der Firefox 1.0.6-16 ohne Translation installiert. Der Susewatcher wird rot und meldet neue Sicherheitsaktualiesierung verfügbar.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Gut habe firefox nun wieder installiert. Ohne Fehlermeldung. Wenn ich ihn über ein icon starte sofort warmstart, wenn ich ihn über die Konsole starte bleibt der Rechner stehen.

Jetzt wird es komisch. Wenn ich mich als root anmelde funktioniert der firefox einwandfrei. Nixmehrversteh.
 
Hier liegt der aktuelle Firefox 1.5.0.2 für Suse 10.0 32bit:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.2/10.0-i386/

Du kannst auch mal versuchen, das versteckte Verzeichnis .mozilla in deinem Home umzubenennen:
/home/DU/.mozilla
Dort speichert Firefox nämlich seine Einstellungen.
Wenn du es umbenennst, findet Firefox dieses Verzeichnis (und damit seine Einstellungen) nicht mehr und er erzeugt ein neues Verzeichnis mit Werkseinstellungen. Vielleicht geht es damit und bei dir in den Einstellungen ist irgendwo der Wurm drin.
Bitte aber nur umbenennen und nicht löschen! Da sind nämlch auch alle deine Lesezeichen etc. drin. Wenn du es löschst, ist alles weg!

Kommt keine Fehlermeldung, wenn du Firefox über die Konsole gestartet hast?
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Super . Funktioniert wieder. Auch das suse online update hat funktioniert.
thx.
Jetzt fehl mir nur noch ein plug in um solche videos sichtbar zu machen.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Jetzt ist aber der Mozilla und Mozill Composer nicht mehr deutsch. Alles Englisch. :( Und den brauch ich doch zum Webseiten erstellen.
 
Oben