• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP+Router+Internet+5netzwerkkarten

Hummel

Newbie
Hallo schuschamen,

mir raucht etwas der kopf nachdem ich das forum durchwühlt und auch den kofler zu hilfe genommen habe. so ganz bekomme ich es aber nicht übereinander, dabei habe ich schon verstanden was masquerading, DHCP, DNS, Gateway usw ist. worüber ich immer stolper ist wahrscheinlich mein etwas ungewöhnlicher internetzugang. ich habe nämlich eine standleitung über das kabelfernsehn(ish). ich brauche kein login oder pw. rechner an und online. der client wird einfach mit DHCP konfiguriert. das ist auch mein problem und deswegen komme ich mit dem howtos einfach nicht weiter.

ich versuche einen rechner mit 5 netzwerkkarten zu konfigurieren, der mit eth5 eine verbindung zum internet herstellen soll und an den anderen verbleibenden 4 netzwerkkarten als DHCP server arbeiten soll. es ist auch kein problem über eth5 ins internet zu gehen. eth5 bekommt von dem modem seine ip(die gleichzeitig auch meine internet ip ist) usw. masquerading habe ich auf eth5 aktiviert da es ja über sie ins internet gehen soll. nun will ich den DHCP server konfigurieren. dafür muss ich ja angeben:
option broadcast-adresse *//das habe ich auch verstanden
option subnet-mask *// das habe ich auch verstanden
option routers *// das peil ich nicht so recht :?:
und noch ein paar andere optionen

ich verstehe schon die bedeutung dieser option routers und was sie bewirkt, nur kann ich dort doch nicht meine online ip eintragen die ich vorher via DHCP von dem modem bekommen habe?? oder? wenn doch, stellt sich mir die frage: wie mache ich das denn wenn die ip wechselt? ich habe doch keine feste, sondern auch eine dynamische. die wechselt zwar selten aber sie wechselt auch.

ach hier meine via DHCP zugwiesen ip für eth5:

ip:62.143.67.***
sub:255.255.255.0
gateway:62.143.67.* //das ist das modem

ich hoffe ihr könnt da etwas licht in mein wirwar bringen. vielen dank!
:wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist das Standardgateway das die DHCP Clients zugewiesen bekommen. Einen DHCP Server mit mehreren NICs habe ich noch nicht gebaut aber ich denke Du mußt für jedes Subnetz eine eigene DHCP Range vorsehen und da dann das jeweilige Standardgateway als Router angeben (also die IP der Netzwerkkarte des Linux-Routers zu diesem Subnetz).

Die 'externe' IP brauchen die Clients ja gar nicht zu wissen.
 
OP
H

Hummel

Newbie
ach so! habe ich das recht verstanden, dass ich überhaupt nicht die einstellungen von eth5 angeben brauch? also reicht es einfach masquerading für oder an eth5 zu aktivieren und der rest geht dann von selbst? also fast von selbst......... :oops:
 
Die genannte Option stellt dem verbundenem subnet die IP oder den namen des routers zur Verfügung.
Wenn Du willst, dass sich die verschiedenen Netze, die Du an den jeweiligen Karten betreiben willst, sehen können, Ihre jeweiligen Subnetze also geroutet werden, dann benötigst Du diese Option. Ansonsten (zB für einen reinen Internet-Gateway) sollte die Angabe über die Gateway-IP ausreichen.

Wirklich sinnvoll ist eine router-Angabe eigentlich auch nur, wenn Du einen DNS, also einen domain name server für die verschiedenen lans (zB auf dem router) betreibst. Ansonsten macht routen solcher Netzwerke wenig Spass, da sich die Rechner nur über die IP bzw. halt nicht über ihren jeweligen Namen "sehen" können.
(Da gibt es allerdings auch Ausnahmen, zB. a la Windows-Netze...)


Gruß,
linuxer-hh
 
Oben