• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMIA-Analogmodem geht nicht ohne Windows-Starthilfe

Liunatic2

Newbie
Das interne Softmodem des Laptop geht nicht, daher muss ich ein PCMIA-Modem benutzen (PCMIA Conceptronic C56CLS). Es wird als Linux-fähiges AT-Modem verkauft.
Ärgerlich: unter SUSE 10.0 ist die Einwahl ins Internet erst nach Einwahl unter Windows und anschliessenden Neustart unter Linux möglich. Nach dem nächsten Start unter Linux ist das Modem nicht mehr ansprechbar.

Das Modemterminal minicom stürzt nach dem Start sofort ab.
Bei
Code:
 wvdialconf test
kommt:
Code:
ttyS0<Info>: Device or resource busy
usw.
Code:
Sorry, no modem was detected!
Wenn ich das PCMIA-Modem ein- und ausstecke und
Code:
tail -f /var /log/messages
eingebe kommt folgende Meldung:
Code:
linux kernel: ttyS0 at I/0 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A.
Wie läßt sich das Modem ohne Windows-Starthilfe aktivieren?

System: SUSE 10.0, Laptop Terra Aura 8300, Intel Centrino
Linux-Erfahrung: Anfänger mit Grundkenntnissen.
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Jetzt kann ich mir selbst eine Antwort geben.
In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, einmal das Modem unter Knoppix zu verwenden. Das hat auf Anhieb geklappt (Knoppix 4.02). Im Unterschied zu meiner SUSE 10.0 hat Knoppix Kernel 2.6.12 und verwendet cardmgr für die Verwaltung der PC-Karten. Das Problem liegt also in den geänderten Treibern für PC-Karten von SUSE 10.0.
Wenn ich nach Knoppix einen Neustart mit der SUSE streikt das Modem wieder.
Das Problem ist für mich als Anfänger vorläufig noch nicht lösbar.
 
A

Anonymous

Gast
Schau mal im YAST unter Software nach SOFTMODEM ...das Problem hatte ich zu meinen analogen Zeiten anno Knips auch gehabt, und konnte es mit dem o.g. Paket dann umgehen.
 
Oben