• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 Getway mit DHCP, DNS und Wins Server nur 1/2 geht.

Hallo zusammen.

Habe heute meinen Getway von SuSE 8.2 auf Open SUSE 10.0 umgestellt.
Firewall mit Masquerading
Firewall vor interner Zohne schützen = nein

Und weil es so gut lief habe ich gleich einen DHCP Server drauf gepackt (Unter 8.2 war ich zu doof dafür aber mit 10.0 und Yast2 habe ich es geschaft). Die DNS-Server von meinem Pro. habe ich noch mit dem DHCP verteilen lassen, auch den Wins-Server und den Getway

Den Wins Server mit der Hand in der smb.conf mit den einträgen
workgroup =
netbios namen =
interfaces =
wins support = yes
dns proxy = yes
preferred master = yes
os level = 255
Alles lief OK Internet und auch die 3 Windoof rechner kannten sich und auch den Samba Server. Auch der Leptop mit Open SuSE 10.0 sah die Windoofrechner und konnte ins Internet. ( Samba - Server hatte nich die fixe IP Nummer )

Nur seit ich den DNS Server über yast drauf habe und die DNS Server vom Prov über den DNS vom Getway laufen lasse haut alles nicht mehr so hin.

Was läuft.
Alle 3 Windowsrechner sehen sich und können ins Internet. Einer davon ist auch der Leptop OS ist Win XP 2x und ein mal 2000.
Der Samba - Server wird von den Windowsrechner in der Netzwerkumgebung nicht gesehen.

Der Rechner mit dem Samba-Server hat aber zugang zum Internet.

Der Leptop mit SuSE 10.0 hat keinen zugang zum Internet, sieht keine Windowsrechner und kennt keine Linuxrechner.
Ich bin drauf gekommen das man in Yast2 bei der Netztwerkkarte auch wenn man DHCP aktiviert hat in grau leicht die DNS Server sieht. Beim Letop steht dort bei DNS Server nichts. Wenn ich Ihn händisch hineinschreibe kann ich zwar ins Internet und auch die Windowsrechner werden gesehen aber der Samba Server nicht.
und wenn ich den händischgeschrieben DNS Server wieder rausnähme und nur über DHCP arbeiten lasse bekommt er wieder keinen DNS Server. :cry: :cry:

Bitte wo soll ich anfangen den Fehler zum suchen.

Besten Dank
 

baumpaul

Hacker
Ich sehe das Problem so..
Die Internet DNS müssen als forwarder in die named.conf deines DNS und diesen verteilst du mit DHCP.
Noch eine Forward und Reverse Zone aus deinem Netz dazu und fertig
Eine NS-Lookup Anfrage wird somit immer von deinem DNS
beantwortet. Lokale Rechner kennt er selbst und Internet Anfragen kann er
über die forwarder auflösen.

Trifft das deine Frage ?
 
OP
D

Der Eiserne

Newbie
Also ich versteh fast nur Bahnhof tschuldigung ich bin Yast2 jünger ohne dem geht fast nix. auser ein bisserl smb.conf ( weil da schreib ich mir grad selbst eine Tabelle was welcher Befehl bewirkt.)

Also das mit den Internet DNS habe ich verstanden. Ich habe allles über das DNS Einstellpro. von YAST2 gemacht inder conf bin ich einen niete. Die Internet DNS sind ja auch da ( ich finde sie zwar nicht in der etc/maned.conf alles # aber gehen tuts ja also müssen sie da sein ).

Das mit der Forward Zone verstehe ich nicht. Ich habe mit Yast2 eine ReverseZone gemacht laut Yast2 Anleitung. Siehr bei mir so aus TUX-NET0.168.192.in-adr.arpa der ist Typ Master. Über eine Forward Zone steht bei der Hilfe nichts dabei. ABer so wie du das schreibst dürft ich mich im Zonen Editor zu meiner Reverse Zone geirrt haben.
Ist nur die Frage welche ACLs muß ich frei geben. Ich habe da nichts sehen.

Und was sagst eigentlich zum Leptop der unter SuSe 10.0 Linux keinen DNS Server sich holt oder bekommt. Obwohl er im DHCP Server steht und die andern Rechner sich den DNS Server holen?.
 

baumpaul

Hacker
Hm... die farwarder-DNS kommen beim Yast - Assistenten ziemlich am Anfang, aber die hast du ja sagst du. Die Zonen selbst kann man im Yast auch erstellen,
im Experten modus ? Zonen ? (SuSE 9.3)
In der Lasche NS sollte der fqdn deines Nameservers stehen und unter der Lasche A
kommen die Rechner deines Netzes, vorausgestzt die haben statische DHCP
oder feste IP-Adressen. Solltest du die Dynamisch vergeben, mußt du dem DHCP
und dem DNS beibringen, dass die miteinander reden.

Forw. Zonen lösen Namen > IP auf und Rreverse umgekehrt.
nslookup oder dig sind 2 kommandos mit denen du die DNS Auflösung
testen kannst.
(nslookup <hostname>, nslookup <IP>)
es sollte immer dein DNS antworten.
Checke mal damit den Laptop was der spricht und überprüfe das mit dem DHCP nochmal.
Passen die DHCP Einstellungen ? Steht dieser sauber auf DHCP ?
Dann muß in der /etc/resolv.conf u.a die Adresse des Nameservers stehen .

Beispiel zu nslookup:

Suse93:~ # nslookup windowsxp
Server: 192.168.1.14
Address: 192.168.1.14#53

Name: windowsxp.mynet.local
Address: 192.168.1.10

Suse93:~ # nslookup 192.168.1.10
Server: 192.168.1.14
Address: 192.168.1.14#53

10.1.168.192.in-addr.arpa name = windowsxp.mynet.local.

Suse93:~ #
 
OP
D

Der Eiserne

Newbie
Das der DHCP mit dem DNS Redet ist glaube ich mein Problem.
Denn wenn ich die Linux Rechner mit Fixen IP´s fahre läuft alles bestend und dyn. tote hose.

Nur im Yast2 Menü für DHCP sehe ich nichts das man dem Server klar machen kann das er mit einem DNS Server arbeiten soll.
Ich kann nur die Netzwerkkarte, Domainname, 1. und 2. Namensserver, Standartgetay, NTP-Zeitserver, Druckerserver, Wins-Server, Standart Leas Zeit, Erste und Letzte IP Nummer und nochnal Standart Leas-Zeit und Max Leas Time eingeben.
Kein Wort von einem DNS Server.

In der dhcp.conf finde ich aber den Eintrag
ddns-update-stayle none;
Wie ich herausgefunden habe sollte ja noch der Eintrag
ddns-update off.
auch da sein.
Und wenn ich richtig liege muß ich die auf adhoc und on umändern. Damit der dhcp dem dns was sagt nicht.

Auch im DNS Server Menü das selbe nichts über dhcp.
Ich hab was für
Forwarders
zum Protokollieren Systemprotokoll oder Datei und Auswahl für zusatzprotokolle vie Alle DNS-Abfragen, Zonen updates und Zonen Transfer wobei ich glaub die Protokolle sind nicht wirklich wichtig damit das ding läuft.
Und noch die DNS-Zonen.
Aber auch nichts über DHCP

Laut dem Kofler 5. Ausfabe soll es für named unter /var/lib und /var/log Datein für named stehen. Da seht aber nichts eine angabe für die Datein habe ich aber in named.conf auch geshen nur heißen die Datein ein bisserl anders als im Kofler.
Kann sein das Yast2 wieder mal nur die hälfte macht bei samba habe ich das auch festgestellt.

In resolver.conf
stehen nur
serch Netz vom Prof.
und die DNS von meiem Prof.

weiter oben steht noch unter # wenn man nocht will das recolver.conf vom dhcpcd modernisiert wird soll man es unter /etc/sysconfig/network/config. eintragen.

Ich habe schon den Verdacht das ich Yast bei DHCP und DNS vergessen kann und mich wieder in den conf.Datein vergnügen darf. Nur leider hilft mir da mein Kofler nicht weil der ist schon zu alt mit Ausgabe. 5 . Denn Kofler schreibt selber in neuerenversion soll alles einfacher werden in meiner ausgabe ist noch von einem script die Rede das den DHCP und den DNS übgleicht.

wenn ich nslookup <hostname> mache bekomme ich
Server: 195.202.128.2
Adress: 195.202.1282#53

*** server can´t find <hostname> :NXDOMAIN


Also brauch ich wieder ein paar deutsche Seiten auf denen die ganzen Befehle und optionen für den DNS und DHCP Server erklärt sind und für resolver.conf auch gleich und das ganze in deutsch.
Und NOch dazu für winzig kleine Netzwerke und nicht für Netzte mit 500 Clients. Und Yast2 kann man da auch wieder vergeesen na.

Oder geht das auch ohne tagelangen suche studieren von Seiten.

LG
Der Eiserne
 

baumpaul

Hacker
Schick mal mail an info-baumpaul@t-online.de....
Doku hab ich was, glaub ich....
Außerdem /usr/share/doc/packages/<paket> findet auch noch etwas....
 
Oben