• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] whois geht nicht...

konqui

Hacker
suse10:/ # whois www.suse.de
% Copyright (c)2004 by DENIC
% Version: 1.05.0
%
% Restricted rights.
%
%
% Except for agreed Internet operational purposes, no part of this
% information may be reproduced, stored in a retrieval system, or
% transmitted, in any form or by any means, electronic, mechanical,
% recording, or otherwise, without prior permission of the DENIC
% on behalf of itself and/or the copyright holders. Any use of this
% material to target advertising or similar activities are explicitly
% forbidden and will be prosecuted. The DENIC requests to be notified
% of any such activities or suspicions thereof.

% "www.suse.de" is not a valid domain name

suse10:/ #
 
Versuch mal
Code:
whois suse.de
Ohne das "www."

Hier etwas Karfreitagslektüre:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/076-whois/
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Danke für die Tips.
Hat mich leider noch nicht weitergebracht.
Bekomme auf egal welche whois-Abfrage: nichts!
Lässt der Provider sowas nicht zu?
Mein Netzwerk stimmt eigentlich dank DHCP, sonst hätt ich hier den Wurm vermutet...
linux:/ # whois www.suse.de@whois.ripe.net
linux:/ # whois 193.194.93.132@whois.ripe.net
linux:/ # whois 193.194.93.132@whois.arin.net
linux:/ # whois -h whois.arin.net www.suse.de
linux:/ # whois -h whois.arin.net www.suse.com
linux:/ # whois -v
linux:/ # whois
linux:/ # whois --help
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Nö.

linux:/ # whois suse.de
linux:/ # whois suse.com

Geht ja nichtmal "whois --help"
Hab mir grad "whois" von hier geholt und kompiliert.
Geht auch nicht.

/Nachtrag
Brat mir n Storch.
Auf die Idee das als User auszuführen muss man kommen.
Aber wieso kommt da als root nix?
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Komische Geschichte.
Werd das Gefühl nicht los, es liegt am Provider.
Beim alten Anbieter bekam ich ähnlich Ausgaben wie konqui.
Ob mit oder ohne "www." war wurst, es kam ein RIPE, DENIC, was auch immer Eintrag.
Jetzt ist das echt spartanisch was mir hier noch angeboten wird.
Auch mit Angabe "-h whois.server".
Zufriedenstellend ist das nicht.
 

panamajo

Guru
AnglerTux schrieb:
Warum geht denn mein "whois" nicht mehr?

whois geht, allerdings vmtl. das falsche.

Leider kam irgendein Idiot auf die Idee ein Tool aus dem Paket sax2-tools "whois" zu nennen.

Also unterscheiden zwischen zwischen
/usr/bin/whois
und dem sax-tool
/usr/sbin/whois

Oder in Kürze: sax suxx! :mrgreen:
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Du hast Recht!
Ich hab mir einfach nen Symlink "whoisit" auf /usr/bin/whois gesetzt und starte das. Siehe da: es geht wieder, auch als root!
Danke!
 
panamajo schrieb:
Leider kam irgendein Idiot auf die Idee ein Tool aus dem Paket sax2-tools "whois" zu nennen.
Vor dem Loslassen von Schimpfwörtern bitte einfach mal im Bugzilla suchen:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=117228
as I already said the old version of this whois program was installed to
/usr/X11R6/bin and has been accidently moved to /usr/sbin because of those
LSB policy. As fast as possible I renamed the program but unfortunately it
was too late for the product cycle of 10.0.
Wenn man sich für sowas aus der höchstwahrscheinlich nicht zahlenden Benutzerschaft als "Idiot" bezeichnen lassen muss, dann weiß ich auch nicht weiter.
panamajo schrieb:
Oder in Kürze: sax suxx! :mrgreen:
Nein, aber was wirklich das Prädikat "suxx" verdient, ist so eine Mit-Dreck-um-sich-Werferei wie diese hier. Eine Aussage wird nicht dadurch besser, klarer oder nachdrücklicher, dass man sie mit Kraftausdrücken würzt!
AnglerTux schrieb:
Ich hab mir einfach nen Symlink "whoisit" auf /usr/bin/whois gesetzt und starte das. Siehe da: es geht wieder, auch als root!
Du kannst auch einfach /usr/sbin/whois löschen...
 

panamajo

Guru
traffic schrieb:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=117228
as I already said the old version of this whois program was installed to
/usr/X11R6/bin and has been accidently moved to /usr/sbin because of those
LSB policy. As fast as possible I renamed the program but unfortunately it
was too late for the product cycle of 10.0.
Wenn man sich für sowas aus der höchstwahrscheinlich nicht zahlenden Benutzerschaft
1. Unterstellung und 2. falsch.

traffic schrieb:
als "Idiot" bezeichnen lassen muss, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gut, ich bin dbzgl. offen für Diskussionen.
Wie wäre denn deiner Meinung nach der korrekte Titel für jemanden der/die entweder wissentlich oder aus Unkenntnis für ein Shell-Utility den Namen eines anderen (älteren und weit verbreiteten) Utilitys verwendet, welches ebenfalls in einem Verzeichnis aus $PATH installiert ist?
Wäre es z.B. eine gute Idee ein Spiel mit dem Namen "Leisure Suit" unter dem Namen "ls" unter /usr/X11R6/bin zu installieren? Wäre das a) schlau, b) dämlich c) Hello?
traffic schrieb:
panamajo schrieb:
Oder in Kürze: sax suxx! :mrgreen:
Nein, aber was wirklich das Prädikat "suxx" verdient, ist so eine Mit-Dreck-um-sich-Werferei wie diese hier.

Ich würde mein Posting unter "harscher Kritik" einordnen, "Mit Dreck um sich Werferei" sieht IMO dann doch ganz anders aus.

Wenn jemand einen Fehler macht dann hat er/sie einen Fehler gemacht - egal ob er/sie dafür monetäre oder andere Leistungen bekommt. Und je offensichtlicher der Fehler ist gibts dafür auch noch Spott. Oder sollte deiner Meinung nach bei der Qualitätssicherung nach zweierlei Maß gemessen werden, der Closed-Source Entwickler wird gemaßregelt und den OpenSourceler darf man nicht einmal kritisieren?

Im übrigen schrieb der Entwickler in dem von dir genannten Bugzilla-Report selbst:

Marcus Schaefer schrieb:
I'm really very sorry it was my stupid mistake but it is fixed

traffic schrieb:
Eine Aussage wird nicht dadurch besser, klarer oder nachdrücklicher, dass man sie mit Kraftausdrücken würzt!
besser oder klarer nicht, aber eine (die?) Hauptaufgabe von Kraftausdrücken ist es dem Gesagten Nachdruck zu verleihen.
 
panamajo schrieb:
1. Unterstellung und 2. falsch.
Nein, keine Unterstellung, sondern eine falsche Vermutung.
panamajo schrieb:
Wie wäre denn deiner Meinung nach der korrekte Titel für jemanden der/die entweder wissentlich oder aus Unkenntnis für ein Shell-Utility den Namen eines anderen (älteren und weit verbreiteten) Utilitys verwendet, welches ebenfalls in einem Verzeichnis aus $PATH installiert ist?
Die korrekte Bezeichnung für so jemanden lautet "Softwareentwickler".
panamajo schrieb:
Wäre es z.B. eine gute Idee ein Spiel mit dem Namen "Leisure Suit" unter dem Namen "ls" unter /usr/X11R6/bin zu installieren? Wäre das a) schlau, b) dämlich c) Hello?
Das wäre weder

a) schlau,

oder

b) dämlich,

noch

c) Hello,

sondern

d) ein Bug.
panamajo schrieb:
Ich würde mein Posting unter "harscher Kritik" einordnen, "Mit Dreck um sich Werferei" sieht IMO dann doch ganz anders aus.
Nein. "suxx" ist niveaulos.
panamajo schrieb:
Wenn jemand einen Fehler macht dann hat er/sie einen Fehler gemacht - egal ob er/sie dafür monetäre oder andere Leistungen bekommt. Und je offensichtlicher der Fehler ist gibts dafür auch noch Spott. Oder sollte deiner Meinung nach bei der Qualitätssicherung nach zweierlei Maß gemessen werden, der Closed-Source Entwickler wird gemaßregelt und den OpenSourceler darf man nicht einmal kritisieren?
Wie kommst Du auf OpenSource/ClosedSource? Darum geht es nicht. Selbstverständlich bin ich gegen jede Beleidigung von Softwareentwicklern - bei ClosedSource sogar noch mehr, weil die Benutzer da erst recht nicht wissen können, wie ein Fehler zustande gekommen ist.

"Je offensichtlicher der Fehler ist, gibt's dafür auch noch Spott" - Mann, Mann, Mann, die Zeiten ändern sich aber schnell. :roll:
panamajo schrieb:
Im übrigen schrieb der Entwickler in dem von dir genannten Bugzilla-Report selbst:
Es ein Unterschied, ob jemand sich im Rahmen einer Einschuldigung selbst so bezeichnet oder von jemanden, dessen Beitrag zum Produkt vermutlich viel, viel kleiner ist, so bezeichnen lassen muss.
traffic schrieb:
besser oder klarer nicht, aber eine (die?) Hauptaufgabe von Kraftausdrücken ist es dem Gesagten Nachdruck zu verleihen.
Tut es aber nicht, und das lernt man - eigentlich - in der Kinderstube. Meine Meinung bekommt schließlich auch nicht "mehr Nachdruck", wenn ich ihr hinzufüge, dass jeder andere ein Idiot oder sonstwas ist und natürlich derbe absuckt.

Im Endeffekt ist es mir auch gar nicht so wichtig, welche Umgangsformen hier gepflegt werden - ich beobachte lediglich mit Erstaunen, dass es offenbar immer selbstverständlicher wird, zu allem und jedem einen möglichst deftigen Kommentar abzugeben, selbst wenn man von den Umständen, wie ein Fehler zustandegekommen ist, ganz offensichtlich überhaupt nichts weiß. Hauptsache: Immer feste druff.
 
Oben