• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan installieren

A

Anonymous

Gast
hi Leute,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Linux. Überlege von Windos umzusteigen. Habe jetzt nur ein kleines Problem. Ich habe die Sitecom W-Lan 115 PCI Card in meinem PC. ich bekomme es einfach nicht hin, den Treiber dafür zu installieren. Ich suche schon 2 Tage lang nach Tipss oder Anleitungen aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden oder es hat nicht funktioniert.
Als Treiber für den Chipsatz der Karte habe ich rt2500....

VIelleicht, kennt sich ja einer damit aus oder hat genau die selber Karte. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht in einer kurzen gut verständlichen Anleitung. (Hoffe, dass ist nicht zu viel verlangt :))

Vielen Dank!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Distribution hast du?
Bei der Suse 10.0 ist nämlich der Treiber für rt2500 schon dabei.
Poste mal die Ausgabe von 'iwconfig' und 'lsmod | grep rt2500' (als root ausgeführt)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also die Distribution ist Suse Linux 10.0

Bei iwconfig: lo no wireless extension
sth0 no wireless extension
etho no wireless extension

Bei Ismod: kam Datei oder verzeichnis nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch was falsch eingegeben, vversuche es nochmal. oder ist das nromal?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ein kleines 'L' bei 'lsmod', kein großes 'i'

Versuch mal ein 'modprobe rt2500' und dann ein 'ifup ra0' und dann mal schauen was 'iwconfig ra0' so zu sagen hat.
 
OP
A

Anonymous

Gast
mit lsmod bekomme ich irgendwie nicht hin :(

modprobe rt2500 und ifup ra0: Interface ra0 is not available

dann iwconfig ra0 No such device

Was bedeutet das?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nach 'modprobe rt2500' kommt keine Fehlermeldung? Dann sollte der Treiber auch geladen sein. Überprüfen würde man das halt mit 'lsmod' (List Modules).

Was sagt denn ein 'lspci | grep Network' zu der Karte?
 
OP
A