• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan installieren

A

Anonymous

Gast
hi Leute,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Linux. Überlege von Windos umzusteigen. Habe jetzt nur ein kleines Problem. Ich habe die Sitecom W-Lan 115 PCI Card in meinem PC. ich bekomme es einfach nicht hin, den Treiber dafür zu installieren. Ich suche schon 2 Tage lang nach Tipss oder Anleitungen aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden oder es hat nicht funktioniert.
Als Treiber für den Chipsatz der Karte habe ich rt2500....

VIelleicht, kennt sich ja einer damit aus oder hat genau die selber Karte. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht in einer kurzen gut verständlichen Anleitung. (Hoffe, dass ist nicht zu viel verlangt :))

Vielen Dank!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Distribution hast du?
Bei der Suse 10.0 ist nämlich der Treiber für rt2500 schon dabei.
Poste mal die Ausgabe von 'iwconfig' und 'lsmod | grep rt2500' (als root ausgeführt)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also die Distribution ist Suse Linux 10.0

Bei iwconfig: lo no wireless extension
sth0 no wireless extension
etho no wireless extension

Bei Ismod: kam Datei oder verzeichnis nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch was falsch eingegeben, vversuche es nochmal. oder ist das nromal?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ein kleines 'L' bei 'lsmod', kein großes 'i'

Versuch mal ein 'modprobe rt2500' und dann ein 'ifup ra0' und dann mal schauen was 'iwconfig ra0' so zu sagen hat.
 
OP
A

Anonymous

Gast
mit lsmod bekomme ich irgendwie nicht hin :(

modprobe rt2500 und ifup ra0: Interface ra0 is not available

dann iwconfig ra0 No such device

Was bedeutet das?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nach 'modprobe rt2500' kommt keine Fehlermeldung? Dann sollte der Treiber auch geladen sein. Überprüfen würde man das halt mit 'lsmod' (List Modules).

Was sagt denn ein 'lspci | grep Network' zu der Karte?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nee, ne fehlermeldung kommt nicht :) glück gehabt :)

hab dann noch mal lsmod grep rt2500 eingegeben, dann kam Usage: lsmod

Wenn ich aber lsmod | grep rt2500 eingeben kommt: vereuchnis .. konnt eicht gefunden werden, oder command could not found.

Mit lspci | grep Network probiere ich gleich mom
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also die sog. Pipe: | musst du schon angeben. Damit wird die Ausgabe eines Befehls zur Eingabe des nächsten Befehls. Da aber wohl die Ausgabe von lsmod nicht so lang sein dürfte, probier es mal ohne das 'greppen' aus. Einfach nur 'lsmod' eingeben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, wenn ich nur lsmod eingebe erscheint eine ziemlich lange Liste, wenn ich dann grep rt2500 eingeben bekomme ich ne leere nächste Zeile ich kann eingeben was ich will aber nichts passiert.

Bei lspci | grep Network kommt: 00:0a.0 Network Controller RaLink: Unknown device0301

was muss ich denn nun machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist denn in der ziemlich langen Liste rt2500 aufgeführt?
Das checkt man halt am schnellsten mit 'lsmod | grep rt2500' oder du gehst die Liste von Hand durch.

Könnte aber sein, das du keinen rt2500-Chipsatz auf der Karte hast, denn 'lspci' findet die ja nicht richtig.
Bei mir sieht das z. B. so aus:
Code:
lspci | grep Network
00:06.0 Network controller: RaLink Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card (rev 01)
Die Karte wird sofort erkannt. Bei dir steht aber
Code:
00:0a.0 Network Controller RaLink: Unknown device0301

Wenn ich jetzt danach google kommt z. B. dieser Thread zu Tage:
http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/viewtopic.php?p=7800&sid=7d192881c2af4dd3e6b4b420bfa27cb3

Du hast also rt61 auf der Karte. Der Chipsatz wird aber vom rt2500-Modul nicht unterstützt. Da musst du dir die Treiber wohl selber kompilieren.

http://www.ralinktech.com/supp-1.htm
 
OP
A

Anonymous

Gast
Upps, hab von dem rt61 schon mal was gelesen aber irgendwie bin ich dann auf rt2500 usw gestoßen. In der beschreibung auf sitecom.com steht, dass die Karte einen rt2560 Chipsatz hat

Ohh je, dass hört sich kompliziert an. kenne kompilieren nur aus der Java-Programmierung :)!

rt2500 steht nich in der Liste habe ich schon geguckt.

Wie muss ich denn dann jetzt vorgehen?

Lad mir jetzt den Treiber rt61 runter, auch die Firmware dazU?

Danke erstma für deine Hilfe! Hoffe, sie geht noch etwas weiter.
 

enneos

Newbie
timkon schrieb:
Wie muss ich denn dann jetzt vorgehen?

Na, schon alles am Laufen?

Mit Deinem RT2560-Chip bist Du bei den RT2500-Treibern schon richtig.
Es gibt aktuelle Treiber bei Serialmonkey:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads

Probier mal den aktuellsten BETA des RT2500 (Version 1.1.0-b4):
http://prdownloads.sourceforge.net/rt2400/rt2500-1.1.0-b4.tar.gz?download

Ich hab' zwar 'ne andere Karte als Du, aber den gleichen Chip.
Bei mir läuft der Treiber.
Allerdings kriege ich momentan nur WEP-Verschlüsselung hin,
WPA (läuft unter Windows) soll zwar unter Linux auch gehen, aber irgendwie
klappt das bei mir noch nicht. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich lese gerade, dass Dir jemand geantwortet hat, dass Du möglicherweise einen RTXX61-Chip auf der Karte hast. Dann käme natürlich ein anderer Treiber in Frage.
Ich hab' das bei mir auch nur endgültig dadurch geklärt, dass ich kurzerhand die WLAN-Karte rausgezogen habe und auf den Chip geschaut habe.
Also wenn man dem Aufdruck dort vertrauen kann, hab' ich 'nen Rt2560-Chip drauf. Aber, wer weiß das schon so genau :)

Also schau am besten erst mal auf den Chip-Aufdruck.

Gruss,
Hartmut
 

ljungi

Newbie
Hi,

ich hab ähnlich wie der Fragesteller hier das Problem, dass meine Karte nicht erkannt wird (ebenfalls RT2500 Chipsatz).

Es wird am PCI nur eine PCI Bridge erkannt. Meine Wlan-Karte nicht.

Daher die Frage: Kann das an der Virtual Machine liegen?
Oder wie kann das sein, dass die Karte nicht gefunden wird?
 
Oben