• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux als router mit 2 netzwerkkarten!?

k-gee1

Newbie
Ausgangssituation:

Bisheriger Netzbereich: 192.100.104.X - 192.100.107.X
Subnetzmaske: 255.255.252.0
DNS: 192.100.107.1
GW: 192.100.107.211

In diesem Bereich befinden sich ganz normal ein paar Clients die unterer anderem von einem DHCP ihre Netzwerkeinstellungen beziehen, für diese auch nach wie vor alles gleich bleiben soll.
Nun möchte ich einen Terminalserver(ist DHCP dabei) integrieren, hierfür möchte ich aber einen neuen Adressbereich (192.100.103.X) verwenden um Kollisionen mit den 2 DHCPś zu vermeiden.
Deswegen hab ich in meinen Terminalserverrechner 2 Netzwerkkarten eingebaut:
eth0: 192.100.103.1
eth1: 192.100.104.250

Der Server soll quasi wie ein Router fungieren und das Tor zum "alten" Netz öffnen weil ich auch mit den Rechnern aus dem "alten" Netz kommunizieren will.

Nun ist mir nicht ganz klar wie ich meine Clients im 192.100.103.X Bereich konfigurieren muss und welche Routing-Einstellungen ich am Terminalserver, der auch gleichzeitig mein Router ist, vornehmen muss.

Bisher hab ich es soweit geschafft das ich von den Clients im 192.100.103.X Bereich nur die 192.100.103.1 und die 192.100.104.250 anpingen kann und nicht weitere Clients im "alten" Netz. Vom "alten" Netz kann man auch nicht ins 192.100.103.X Netz pingen.

zur Info IP-Forwarding ist aktiviert.

mein gefühl sagt mir aber das die clients im 103.X Netz richtig konfiguriert sind und es an den Routing-Eiinstellungen im Terminalserver liegt. Hat jemand ne Idee wie ich die Route formulieren und eintragen muss!?

gruß und dank
k-gee1
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
k-gee1 schrieb:
Nun ist mir nicht ganz klar wie ich meine Clients im 192.100.103.X Bereich konfigurieren muss...

Standardgateway 192.100.103.1 oder eine statische Route

k-gee1 schrieb:
... und welche Routing-Einstellungen ich am Terminalserver, der auch gleichzeitig mein Router ist, vornehmen muss.

Naja... Routing einschalten...

Die Clients im 'anderen' Netz müssen den Rückweg kennen.
 
Oben