• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WL-138G: Karte funzt nach ndiswrapper immer noch nicht

Hab Suse 10.0 auf den PC meines Bruders frisch installiert. Dann der herbe schlag: Die WLan-Karte wird nicht erkannt.
Nachzulesen hier: http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
Ich habe also wie auf der offiziellen Seite beschrieben mit ndiswrapper den Win98 Treiber umgepolt. In der konsole war alles von erfolg gekrönt. Doch nach der beschriebenen einrichtung in Yast, funktioniert immer noch nix.

Weis jemand einen Rat?
Für Zeit und Mühe bedanke ich mich schon mal bei euch im Voraus.
 

linuxstevie

Hacker
Hm das verstehe ich nicht wirklich. Wenn du nach dem HowTo hier im Forum vorgehst läuft die Karte ohne Probleme.
Eine genaue Beschreibung deines Problemes wäre sehr hilfreich.
Und warum benutzt du den Win98 Treiber ?
Habe die Karte selbst am laufen mit dem XP Treiber geht alles und sie läuft sehr stabil.
Somit poste mal deine iwconfig.
Ps. Vergess den Eintrag in die boot.local nicht !!!!
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
nun ja. ich bin genau nach dem howto von suse vorgegangen. nach dem start von kinternet passiert aber gar nix. das symbol von kinternet in der systray ist rot ausgeXt. Das Rechtsklick-Menü ist nahezu komplett ausgegraut. Der Hauptfehler scheint darin zu liegen, dass nicht mal dort die Schnittstelle auswählen kann (da ausgegraut). Also habe ich versucht es nach dem besagten howto manuel zu konifgurieren (mit iwconfig). Das Ergebnis ist das gleiche.

Von der boot.local habe ich leider noch nix gehört. Könntest du das für mich ein wenig präzisieren?

Hier die iwconfig
linux-mk:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:54 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr:2346 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:-59 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:100 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

Warum ich ausgerechnet den Win98-Treiber verwendet habe? Nun, da wenn überhaupt etwas von Win unter Linux läuft dann das Zeugs von Win98. Deshalb hab ich mich für diesen Treiber entschieden. Kanns aber auch mit dem XP-Treiber versuchen. Mach ich morgen. Es ist spät.

Ich danke dir aber schon mal, dass du dich meinem Problem animmst. :D
Grüße m.a.r.t.i.n.
 

linuxstevie

Hacker
Also da du wlan0 angezeigt bekommst scheint das mit ndiswrapper funktioniert zu haben.
Was dir aber fehlt ist die konfiguration deiner Karte im Yast
Du musst ESSID und Verschlüsselung im Yast noch einstellen.
Lies dir mal das HowTo hier im Forum Thema Wlan mit Windows Treibern durch.
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
komisch. Die Karte hab ich doch konfiguriert. Mit Yast.
Netzwerkname und Verschlüsselung ab ich angegeben und stehen auch in Yast drin.
Warum hier in der iwconfig was anderes steht, ist mir schleierhaft. Da muss duch gehörig was falsch laufen, oder? Die Karte ist doch eigentlich konfiguriert! Mit kinternet kann ich keine Hardware (Schnittstelle) auswählen.
Vielleicht weist du noch etwas?
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Hallo! ich wollte nur noch mal erwähnen, dass ich noch immer keinen Deut weiter gekommen bin.
Ich habe den WinXP-Treiber verwendet...Es geht immer noch nix. Gleiche Situation wie vorher.
Eine boot.local hab ich in /etc/init.d ausfindig gemacht. Dort steht im Prinzip überhaupt nix drin. Lediglich der Header ist vorhanden, die Zeilen sind alle ausgerautet (# Zeilentext Absatz #nächster Zeilentext - ihr wisst schon was ich meine.)
So, was soll ich da nun reinschreiben?

Ich betone es nochmal: das Hauptproblem scheint darin zu liegen, dass ich in kinternet keine Schnittstelle (wlan0, ath0, was weis ich) anwählen kann, weil keine angeboten wird.

Bitte lasst mich nicht hängen, der eine oder andere von euch hat diese Scheiß-Karte unter Linux doch auch zum Laufen gekriegt.
 

wiebkes

Member
Hei.
Du müßtest in die boot.local nochmal
Code:
modprobe ndiswrapper
eintragen, damit die Karteauch beim Starten schon geladen wird.
Und für die anderen Einstellungen kannst Du auch hier gucken.

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Die Karte wird beim starten geladen. Ich versteh es einfach nicht. Mein Urlaub ist vorbei und ich bin keinen Schritt weiter. Ja, ich habe auch das Forum nach Lösungen durchforstet und dieses Posting habe ich mir auch zu Gemüte geführt.
Mir reicht es jetzt: Ich verkloppe das Ding bei ebay und bau' die selbe Karte ein, die bei mir auch drin ist.
So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln.
Trotzdem danke für die Mithilfe.
 

linuxstevie

Hacker
Mal langsam mit den Pferden.
Wofür brauchst du kinternet ?
Kinternet wir nur benötigt wenn du dich einwählen musst per Zugangsdaten.
Ansonsten brauchst du kein kinternet.
Intressant für dich ist höchstene kwifi.
Dein Problem ist auch nicht die Karte da diese läuft.
Konfiguriere sie mal im Yast richtig. Und setze die Kabelgebundene auf Einschalten bei Kabelanschluss.
Zur Sicherheit deinstalliere mal das Packet wpa_supplikant.
Das hat bei mir schonmal Probleme gemacht.
Eine neue Karte läuft auch nicht viel besser.
Also bei mir läuft die Karte ohne Probleme und ich habe selbst durch zwei Betondecken noch 54 Mbit.
 
Oben