• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Karten zweimal Modul bauen?

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe mir vor kurzem zwei Conceptronic WLAN Karten zugelegt für das Notebook meiner Frau und meins. Ich hab die erste Karte in mein Notebook eingebaut und die Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/ runtergeladen und das Kernelmodul gebaut - funktioniert.

Dannach habe ich diese Karte wieder ausgebaut und die zweite Wlan Karte eingebaut. Aber diese lässt sich nicht hochfahren und auch lspci zeigt die Karte nicht an sobald man sie einsteckt. Ich dachte erst die Karte wäre kaputt aber im Notebook meiner Frau (SuSE 10) wird die Karte aber einwandfrei erkannt und funktioniert.

Warum tut die Karte bei mir nicht? Solange die Karten baugleich sind sollte es doch kein Problem sein die Karten auch bei meinem Notebook (Ubuntu 5.10) auszutauschen oder habe ich was übersehen?

Gruß
nbkr
 

linuxstevie

Hacker
Hm ich vermute mal da die Karten ja unteschiedliche MAC Adressen haben sind die Module spezifisch für jede Karte.
Wenn du die Karte tauschst wir die MAC Adresse übertragen und für diese ist kein Modul vorhanden.
MAC Adressen sind vom Prinzip Hardware Adressen und nicht änderbar.
Ok Ok ich höre mal wieder die Experten ich sage auch vom Prinzip.
Somit wirst du sie beschriften müssen um sie nicht zu vertauschen.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Also an den Mac Adressen hängts nicht (vermute ich mal) die lassen sich nämlich sehr leicht ändern. Ist ein Einzeiler auf der Konsole. Aber es scheint wohl schonmal nicht mit Ubuntu oder der Karte zusammenzuhängen. Wenn ich meine Karte (die erste) ins Notebook meiner Frau einbaue zeigt mir SuSE 10 eine zweite Netzwerkkarte an und bietet mir an diese zu konfigurieren. Ein ifup ra0 klappt auch da nicht. Bleibt die Frage wie bringe ich meinem Notebook bei dass ich eine andere Karte habe (falls die erste mal kaputt geht). Muss man das Modul neukompilieren, oder zweimal laden, Konfigdatei anpassen?
 
Oben