• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibrechte auf modprobe.conf.local

SLES9

Newbie
Hallo,

als Linux-Newbie habe ich eine SLES9 aufgesetzt, der nach anfänglichen Problemen auch ins Internet kommt.
Zur Problemlösung haben mir sehr:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=90254
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
geholfen. Erst einmal vielen Dank hierfür!

Da die Internetverbindung sehr langsam ist, will ich versuchen TCP/IP v6 abzuschalten. Jedoch bekomme ich keine Schreibrechte auf die "modprobe.conf.local" Datei. Als User angemeldet, kann ich die Datei zwar sehen, öffnen, aber nicht ändern (logisch). Wenn ich mich als Root anmelde, komme ich nur ins Yast2 und kann nicht zur "modprobe.conf.local" navigieren und somit gar nicht aufrufen.

Freue mich, wenn mir jemand bei der sicher absoluten Newbie Frage behilflich sein, und den einen oder anderen Tipp geben kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ob man beim Anmelden als root eine normale Session oder direkt Yast bekommt ist irgendwo einstellbar. Ich glaube das kann man sogar bei de Anmeldung auswählen.

Du kannst dich aber als user anmelden, ein Konsolenfenster öffnen und da

su

und dann das root Paßwort eingeben. Und schon bist Du root (in dem Fenster und in daraus gestarteten Programmen).
 
OP
S

SLES9

Newbie
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! Hilft vom Verständnis her erst einmal weiter.

Die Praxis sieht jedoch leider etwas anders aus .... :cry:

Ich bekomme folgende Meldung zurück:

XLib: connection to ":0.0" refused by server
XLib: Invalid MIT.MAGIC-COOKIE-1 key
konqueror: cannot connect to X server : 0.0
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du bist auch erst der 587te hier der diese Meldung kriegt. Die Lösung sollte sich über Suchen nach der Fehlermeldung finden lassen. Die Ursache ist eine Sicherheitsmaßnahme die sicherstellen soll daß nicht einfach jeder auf einen laufenden X server zugreifen kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hier mal zwei Suchtreffer zu dem Thema:

panamajo schrieb:
André:-) schrieb:
Fehlermeldung beim Ausführen eines Scriptes aus /usr/local/bin:
cannot connect to X server
Wenn X11 schon läuft: X11 lässt als Default nur Clients vom startenden User zu. Dieser kann aber mit z.B.
Code:
$ xhost localhost
alle lokalen User zulassen, also auch root.

admine schrieb:
Du wirst sichrlich root-Rechte benötigen, um das Script zu starten.

Daher musst du dies zuvor in einer Shell tun:
Code:
xhost +localhost  
su -                            // als normaler User
export DISPLAY=:0.0 // als root
oder einfach "sux" eingeben.
 
OP
S

SLES9

Newbie
1. vielen Dank für die Hilfestellungen und schnellen Antworten

2. TCP/IP v6 abschalten wie in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 beschrieben hat die Geschwindigkeit des Internetzugang enorm gesteigert. Auch Danke für diesen Tipp und die Beschreibung.

3. Mein Problem, die Datei "modprobe.conf.local" mit Schreibrechten zu erreichen, war dann einfach gelöst. -> Bei Anmeldung zuvor Menü-Sitzungsart-Benutzerdefiniert auswählen, dann als root anmelden. Schon ist man als Root angemeldet. :wink:
 
Oben