• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Rechner per W-Lan an einen Router

GRUV

Newbie
Hallo,

ich habe einen Rechner per W-Lan und einen W-Lan-Router ans Internet angeschlossen.

Jetzt habe ich noch einen zweiten Rechner und eine zweite Netztwerkkarte (dieselbe wie im ersten Rechner gekauft) und diese fertig konfiguriert.

Mit Rechner 1 ins Internet geht, mit Rechner 2 gehts auch, aber wenn ich beide gleichzeitig ins Internet lassen will, geht das nicht.

Woran könnte das liegen.

Gruß
GRUV
 

linuxstevie

Hacker
Öhm !? Ich versuche mal das selbst zu verstehen.
Du möchtest zwei Rechner über WLAN an deinem Router betreiben.
Ist das soweit richtig ?
Du weisst das du rein Theoretisch bis zu 253 Rechner an einem Wlan gleichzeitig betreiben kannst.
Aber das nur so nebenbei.
Der Schlüssel zum Erfolg heisst DHCP. Dies muss in deinem Router eingeschaltet sein und auch deine WLAN Karten sollten auf DHCP stehen. Dies erspart einiges an Arbeit.
Alternativ kannst du natürlich jeder Karte eine IP Nummer selbst vergeben.
In deinem Fall vermute ich das beide Karten die gleiche IP Nummer haben.
Dann geht natürlich nix wenn beide versuchen ins Internet zu kommen.
Nutze mal die SuFu hier im Forum um die Grundlagen eines Netzwerkes zu verstehen
 
Oben