• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba will nicht mehr

froster

Member
Hi,

ich musste nach langem mal meine suse9.1 neu starten und nun bekomme ich beim mounten unter win mit net use immer Systemfehler 1351. Samba läuft dem server einwandfrei. kann es sein, dass ein dienst noch bei der suse fehlt oder so?

Gruß froster
 

mik1

Newbie
wie immer würde ich erstmal versuchen mit dem samba client von linux auf linux zuzugreifen. wenn das geht, weisst du das deine sambaconfig korrekt eingestellt ist. dann könntest du dir mal die ausgabe von nbtstat unter windows anschauen. in der befehlszeile einfach
Code:
nbtstat -A ip-vom-samba-server
wenn du da die netbiosnamen vom server siehst dann ist schonmal alles gut. und statt net use würde ich erstmal via adressleiste oder ausführen auf den server um zu schauen ob ich irgendwelche freigaben sehe. stell erstmal sicher, das du dich mit irgendeinem client zum server verbinden kannst, sonst weisst du nicht obs am server oder am client liegt.
 
Oben