• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera-Probleme unter SuSE 10.0

elroy690

Newbie
Hallo allerseits,

habe vor ein paar Wochen auf Linux (SuSE 10.0 Eval) umgestellt und bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden (keine Virenscanner mehr usw.). Als Zeitungs-Browser verwende ich Opera, da man hier gut das Flash-Plugin deaktivieren kann.

Habe mir gleich zu Beginn ganz naiv irgendwo ein opera-RPM besorgt und installiert, lief hervorragend, obwohl angeblich mit einer anderen Distribution erstellt. Version übringens opera-8.52-20060201.6-shared.qt.i386.

Lief problemlos, bis es gestern plötzlich nicht mehr startete. Ich probierte es in einem Terminfenster unter root-Account und erhielt folgende Meldung:

linux:/home/martin # opera
Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed
Speicherzugriffsfehler

Neuinstallation (wie unter Windows oft hilfreich) hat nichts genützt. Irgendeine Idee?

Danke für jeden Hinweis! :D

Martin
 
Warum möchtest du Opera als root starten? Gibt es da spezielle Gründe für?

Zum Problem: Mein erster Versuch wäre es, Opera für DEIN System (Suse 10.0) zu installieren. Das sollte dann auch problemlos laufen.
Opera für Suse 10.0 findest du auf deiner Suse DVD oder hier:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/suse/i586/

Anschließend noch ein Online-Update mit YOU und du hast den aktuellen Opera auf dem Rechner.

Vorher solltest du den Opera von irgendwo allerdings in die Tonne kloppen.
 

tuxlin

Newbie
Die opera Versionen von der Opera-Downloadpage laufen unter Suse 10.0 eigentlich problemlos. Aktuell ist allerdings die Vers. 8.54 (security-update).http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71699&words=Opera OPERA
Download: http://www.opera.com/download/get.pl?distro=suse&id=27713,27715&location=70&sub=++++&x=97&y=14
oder: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux...d/opera-8.54-20060330.6-shared-qt.i386-en.rpm
Das lang.file ist noch das von der 8.52-Version, aber es funktionieren auch noch ältere.
Die Versionen auf der Suse-Site sind oft schon sehr veraltet.
Bei mir laufen die shared xyz.6 problemlos. Für Suse < 10.0 (9.x) werden die xyz.5-shared Versionen benötigt.
8) Gruß Uwe
 
OP
E

elroy690

Newbie
Hallo und vielen Dank Euch beiden erstmal,

ich hab die installierte Version erstmal gekübelt, und - ich wollte auf Nummer Sicher gehen - die Versionaus dem SuSE-ftp-Download verwendet. Leider Fehlanzeige. Alles genau wie vorher.

Und ich starte den opera nicht immer unter meinem root account, aber das hat sich zufällig so ergeben, weil ich das für ein Einwahlskript brauche (das wäre aber ein anderer Thread). Habe aber jetzt witzigerweise festgestellt, dass die Fehlermeldung ohne root-Rechten nur die letzte Zeile, also die Meldung "Speicherzugriffsfehler" enthält.

Wie dem auch sei, es leider immer noch nicht :-( Hat jemand von Euch weitere Ideen? Ich möchte mir doch nicht schon wieder mein System neu aufsetzen!

Danke für jede Hilfestellung!

Martin
 

dma67

Hacker
Als Zeitungs-Browser verwende ich Opera, da man hier gut das Flash-Plugin deaktivieren kann.
Das kann man genauso (wenn nicht besser) mit Firefox tun ;-) Es gibt ein Plugin für Flash-Plugin. Du siehst dan nur ein kleines Logo von Micromedia Flash - wilst du Flash starten - klickst Du drauf (auf manchen Seiten gibt es auch Menüs, die mit Flash gemacht sind und man will sie doch öffnen - oder lässt so, dann stört die Werbung nicht.

Aber zum eigentlichen Problem. Ich hab die gleichen Qualen wie Du erlebt, doch glaube eine Löung gefunden zu haben. Nach stundenlangem Ausprobieren verschiedener Versionen, die doch nicht mehr liefen, obwohl sie vorhin gelaufen sind, habe ich irgendwo rausgegoogelt:

"VLC-mozilla-browser-plugin" MUSS WEG!!!! Du findest das Paket im Yast- such nach vlc + mozilla und weg damit. Dann läuft jede Version (jedenfalls bei mir). Frag mich nicht warum - aber die beiden vertragen sich wohl nicht. ;-)


Hat jemand von Euch weitere Ideen? Ich möchte mir doch nicht schon wieder mein System neu aufsetzen!
Um Gottes willen!!! Das kriegst Du schon so hin, so wie ich - garantiert.

Gruß
Darius
 

Morlon

Member
Versuche mal das .opera Verzeichnis in den jeweiligen Home-Verzeichnissen zu löschen und starte dann Opera.

MfG
 

Speedstar

Hacker
Brauchst das nicht löschen. Das kannst du umbenennen. Dann kannst du dir hinterher wieder deine Lesezeichen da rein kopieren.
 
OP
E

elroy690

Newbie
Hallo Darius!

Das kann man genauso (wenn nicht besser) mit Firefox tun ;-) Es gibt ein Plugin für Flash-Plugin. Du siehst dan nur ein kleines Logo von Micromedia Flash - wilst du Flash starten - klickst Du drauf (auf manchen Seiten gibt es auch Menüs, die mit Flash gemacht sind und man will sie doch öffnen - oder lässt so, dann stört die Werbung nicht.

Danke, kenne ich bereits, erfüllt aber den Zweck nicht wirklich gut. Ich habe ansich nichts gegen Flash und es ist mir zu mühsam bei Flashseiten nach jedem Mausklick die ganze Seite "freischalten" zu müssen. Also surfe ich unter Firefox ganz normal mit Flash und zum Zeitunglesen (wo ich keine Werbung mag) nehme ich Opera, wo alle Plugins ausgeschaltet und GIF-Anims verboten sind.

"VLC-mozilla-browser-plugin" MUSS WEG!!!! Du findest das Paket im Yast- such nach vlc + mozilla und weg damit. Dann läuft jede Version (jedenfalls bei mir).

Habe ich leider nicht gefunden, ich habs also höchstwahrscheinlich nicht!

Danke trotzdem!

Martin
 
OP
E

elroy690

Newbie
Morlon schrieb:
Versuche mal das .opera Verzeichnis in den jeweiligen Home-Verzeichnissen zu löschen und starte dann Opera.

Danke für die Idee, hat aber leider nichts genutzt. Ich hab trotz löschen/umbenennen jetzt ein schönes neues .opera-Verzeichnis, was aber leider auch nichts ändert.

Martin :-(
 

SoeDib

Member
Starte Opera doch mal von Konsole aus als normaler User mit "opera -nosession -nowin -debugplugin" und poste die Ausgabe hier.
 
OP
E

elroy690

Newbie
SoeDib schrieb:
Starte Opera doch mal von Konsole aus als normaler User mit "opera -nosession -nowin -debugplugin" und poste die Ausgabe hier.

okay, hier ist das Ergebnis!

martin@linux:~> opera -nosession -nowin -debugplugin
opera: [plugin WARNING] Plugins have been disabled in Opera preferences
opera: [plugin probing] /usr/lib/opera/plugins/libnpp.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nphelix.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/kaffeineplugin.so
opera: [plugin failed ] /usr/lib/browser-plugins/libtotem_mozilla.so, libxpcom.s o: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefun den
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so
opera: [plugin probing] /usr/local/lib/netscape/plugins/npica.so
opera: [plugin path ] #001: /usr/lib/opera/plugins
opera: [plugin path ] #002: /usr/lib/browser-plugins
opera: [plugin path ] #003: /usr/local/lib/netscape/plugins
opera: Search operamotifwrapper: [No] /usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper
opera: Search operamotifwrapper: [No] /usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-1
opera: Search operamotifwrapper: [No] /usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-2
opera: Search operamotifwrapper: [Ok] /usr/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-3
Speicherzugriffsfehler

Danke,

Martin
 
Hmmm:
Speicherzugriffsfehler
Da wird doch wohl nicht...

Leg mal deine Suse DVD ein, boote von dieser und wähle im Boot-Menü den Punkt "Memory Test".
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.i.yast2.fun.html

Vielleicht findet Memtest Fehler in deinem RAM und selbiges ist defekt.
 

SoeDib

Member
elroy690 schrieb:
SoeDib schrieb:
Starte Opera mit "opera -nosession -nowin -debugplugin"
okay, hier ist das Ergebnis!
...
Das sieht mit nicht nach irgendeinem Plugin-Problem aus. Um sicherzugehen, könntest Du mal ~/.opera/pluginpath.ini editieren, schmeiß /usr/lib/browser-plugins und /usr/local/lib/netscape/plugins raus. Wenn die Datei nicht existiert, kannst du sie auch einfach anlegen und folgendes reinschreiben:
Code:
Opera Preferences version 2.0

[Paths]
/usr/lib/opera/plugins=1
Allerdings würde ich nicht erwarten, daß sich grundlegendes verändert. Eher würde ich die verschiedenen debug-Optionen aus "opera -help" mal durchprobieren und nach Auffälligem Ausschau halten. Hast du in letzter Zeit irgendwas an Java oder OpenOffice verändert?

Grüße,
SoeDib
 

Speedstar

Hacker
Griffin schrieb:
Hmmm:
Speicherzugriffsfehler
Da wird doch wohl nicht...

Leg mal deine Suse DVD ein, boote von dieser und wähle im Boot-Menü den Punkt "Memory Test".
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.i.yast2.fun.html

Vielleicht findet Memtest Fehler in deinem RAM und selbiges ist defekt.

Ich glaube nicht dass es etwas damit zu tun hatt. Ich hatte neulich die selbe meldung, ich hatte bloß ein falsches Plugin installiert.

Aber notfalls gibt es ein super Supportforum für opera. Musst du mal nach suchen. Da habe ich mein Problem auch lösen können.
 

tuxlin

Newbie
Hast Du schon ein
Code:
strace opera
gemacht ? und mal geschaut wo Opera hängen bleibt. Die letzten 5-10 Zeilen anschauen sollte reichen.
Bei Suse 9.2 hatte ich auf dem Rechner meiner Schwester auch mit den richtigen Versionen (xxx.5-shared) probleme und mußte die Static installieren. Bei mir lief Opera zu 99%, habe das aber erst durch die Installation bei meiner Schwester bemerkt, daß er auch bei mir ab und zu hing. War aber so selten das ich es erst gar nicht bemerkt habe, Opera startete , tauchte aber auf dem Desktop nicht auf. Man klickt dann oft nochmal das icon an und im zweiten Versuch war er dann da. So ist mir die Sache mit dem Speicherzugriffsfehler entgangen. Die Sache mit dem extra Verlinken der /usr/X11R6/lib/libXcursor.so.1 ( hier blieb der Startvorgang von opera mit Speicherzugriffsfehler nach dem "strace opera" stehen) hat aber nicht geholfen.
Ich würde auch mal über die Plugin-Sache gehen. Die Plugins und deren Pfade kann man aber über --> Extras-->Einstellungen-->Inhalt,Darstellung-->Pluginoptionen auch einstellen. Hier kann man Pfade zufügen oder bestehende einfach durch deaktivieren herausnehmen (man braucht nicht in die InI-Dateien zu gehen). Also erstmal alle Plugins rausnehmen.
Hilfsforen zu Opera habe ich folgende:
http://my.opera.com/community/forums/forum.dml?id=3
http://kawime.de http://opera-info.de/
http://opera-info.de/forum/
http://my.opera.com/deutsch/forums/
http://opera-fansite.de/tiki-view_articles.php
http://snapshot.opera.com/unix/
Da bei mir die Versionen 8.52 u. 8.54 in der xxx.6-shared alle problemlos laufen, hat man ja irgendwie nichts zum debuggen.
Die Foren sind übrigens sehr gut, Ich kann inzwischen mit Opera Telefonieren (bei Verwendung der AVM-Fritz-box).
ersteinmal bis denne Gruß Uwe
 
OP
E

elroy690

Newbie
SoeDib schrieb:
Eher würde ich die verschiedenen debug-Optionen aus "opera -help" mal durchprobieren und nach Auffälligem Ausschau halten. Hast du in letzter Zeit irgendwas an Java oder OpenOffice verändert?
Danke für die Tipps. Wieder was dazugelernt.

Die debug-Meldungen sind eher eintönig, weil sich die genannte Fehlermeldung wiederholt, teilweise durchbrochen von den debug-Meldungen. Java/Open Office ist meiner Erinnerung nach noch in der unangetasteten Grundversion im System.

Hat zwar nichts geholfen, danke aber trotzdem!

Martin
 
OP
E

elroy690

Newbie
tuxlin schrieb:
Hast Du schon ein
Code:
strace opera
gemacht ? und mal geschaut wo Opera hängen bleibt. Die letzten 5-10 Zeilen anschauen sollte reichen.
...
Die Sache mit dem extra Verlinken der /usr/X11R6/lib/libXcursor.so.1 ( hier blieb der Startvorgang von opera mit Speicherzugriffsfehler nach dem "strace opera" stehen) hat aber nicht geholfen.
Hallo Uwe, danke für den Tipp. Bei mir bleibts, genauso wie es bei dir war, bei dieser libXcursor.so.1 und anderen solchen Sachen hängen!
tuxlin schrieb:
Hilfsforen zu Opera habe ich folgende:
http://my.opera.com/community/forums/forum.dml?id=3
http://kawime.de http://opera-info.de/
http://opera-info.de/forum/
http://my.opera.com/deutsch/forums/
http://opera-fansite.de/tiki-view_articles.php
http://snapshot.opera.com/unix/
Gut, werde da mal ins eine oder andere reinschauen. Kannst Du irgendeines besonders empfehlen? Vielleicht ein deutsch/SuSE-lastiges? Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Nicht-SuSE-Benutzer meist ein Problem mit dem unterschiedlichen Aufbau von SuSE haben.
tuxlin schrieb:
Da bei mir die Versionen 8.52 u. 8.54 in der xxx.6-shared alle problemlos laufen, hat man ja irgendwie nichts zum debuggen.
Kannst Du mir mal bitte eines verraten bzgl. fixed/shared. Ich habe das so verstanden, dass die shared-Versionen jeweils bereits im System vorhandene Libraries (?) einbinden, wohingegen die static-Varianten diese mitbringen. Warum dann nicht gleich static, um Fehlerquellen zu vermeiden???

Danke und Grüße aus Wien,

Martin
 
Oben