• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit phpmyadmin

Killer30

Newbie
Hi Leute. ich brauche mal hilfe wegen PHPMyAdmin.
Ich habe auf meinem root server ein apache webserver installiert mit mysql und php4. Läuft auch alles, nur will ich jetzt PHP my admin öffnen und wenn ich es öffne steht in einer zeile nur das hier

Die Erweiterung session kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

Ich weis es hat was mit der session bestimmt aus der php.ini zu tun aber da weis ich nicht was ich da einstellen muss da gibt es so viele sachen.

danke im vorraus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das phpMyAdmin bei SuSE direkt von der DVD läuft einwandfrei. Alles noch mal runter und alle Pakete neu installieren lassen, das Admin zieht alles mit was es noch so braucht.
 

beleg

Member
Hast Du denn auch das PHP4-Session Modul installiert? Kann übrigens sein, daß PHPMyAdmin dann noch ein oder zwei weitere PHP-Module fehlen.
 
OP
K

Killer30

Newbie
Danke beleg das hatte ich noch nicht gehabt habe es über yast zusätzlich installiert.

Aber jetzt kommt der nächste fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

Ich habe mysql installiert.

ich habe alles über deb befehl yast -i xxxxx gemacht.

Sry das ich alles frage aber ich habe noch nie so ein webserver installiert auf ein root entweder war der schon drauf oder habe lampp benutzt aber das spinnt ein wenig auf den root momentan.
 

beleg

Member
Da musst Du dann auch noch das PHP4-MySQL Modul installieren. Ich sagte ja, da kommt eventuell das eine oder andere fehlende Modul.
 
OP
K

Killer30

Newbie
THX hat super geklappt. PHPmyadmin funkt jetzt nur gibt es noch zwei andere probs

1. Wenn ich jetzt eine seite mit php öffnen will wo er MYSQL verbindung braucht, ist auch ein autoinstall script mit dabei. Musste nur in einer config.php daten eingeben.
Wenn ich jetzt aber auf anfrage senden gehe kommt dieser fehler

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /srv/www/htdocs/bnc/install.php on line 33

So wie ich das versehe kann er keine verbindung zum MySQL server aufbauen da angeblich kein mysql zu finden ist.

2. In PHPMyAdmin steht unten jetzt als Warnung

Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!

Jetzt weis ich aber leider nicht wie man seinen MySql Usernamen rausfinden kann wo der steht und in welche datei man für mysql sein pw rein schreiben muss.

ich habe zwar ein pw in die my.cnf datei geschrieben dort wo steht password scheint aber nix zu bringen.
Wenn ich da was falsch gemacht habe bitte verbessern

Und bitte in den anderen sachen auch helfen.
danke
 

beleg

Member
Du kannst im PHPMyAdmin Benutzer anlegen und verwalten. Du solltest also ein root-Passwort vergeben und einen eingeschränkten Benutzer anlegen für die Datenbankzugriffe. Aber Vorsicht, wenn Du ein Passwort für root eingegeben hast musst Du selbiges auch in der config.inc.php vom PHPMyAdmin eintragen, sonst funktioniert das nicht mehr.
 
OP
K

Killer30

Newbie
Ok das zweite problem ist gelöst aber das erste besteht imer noch wegen dem connecten zum MySql Server


Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /srv/www/htdocs/bnc/install.php on line 33

Muss man noch was einstellen das sich php und mysql zusammen tun sozusagen
 

nbkr

Guru
Das PHP MySQL Modul ist immer noch nicht installiert - oder nicht geladen. Wenn Du PHP als Apachemodul laufen lässt musst Du auch den Apache neustarten.
 
OP
K

Killer30

Newbie
thx an die die mir geholfen haben.
ich habe das php MySql modul nochmal installiert und es ging auf einmal ka warum.

Da ich alles so gemacht habe wi du es sagtest nbkr
 
OP
K

Killer30

Newbie
Mh irgentwie stimmt was doch noch net. ich habe mir eine seite drauf gehauen dieich aus dem inet geladen habe und alles gemacht habe wie auf anderen server wo das geht.

Wenn ich die auf den jetztigen root drauf mache kommt noch ein fehler

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/bx/bxcp/system/visits.php on line 13

In zeile 13 steht das hier

while ($row = mysql_fetch_object ($data3)) {

Es gibt aber noch mehr fehler mit dem selben prob nur aus anderen Datein da steht in der jeweiligen zeile das selbe.

Fehlt irgentwie noch eine sache bei mysql oder php bitte schreibt mir was das sein kann.

Danke
 
Oben