• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba auth

Hi hab mal eine Frage,bin noch kein experte im gebiet linux u samba.
Ich suche eine Lösung für ein Anmeldeverfahren am Server über die Handeslübliche XP AnmaledeMaske (strg alt entf) für Samba.

Die Xp prof. Clients sollen sich bei der Anmeldung direkt mit am Server anmelden und Netzlaufwerke zugeteilt bekommen. Es sollte jedoch kein samba_pdc verwendet werden, da keine roaming profile benötigt werden.

Ich habe nun schon viel gelesen, aber leider nichts entsprechendes finden können.
Vielleicht hat jemand eine idee für eine smb.conf oder eine andere Lösung !!!
Bin für Hilfe SEHR DANKBAR !!!!!!!!!!!!!!!

MFG dr.da.maztaz :idea:
 

Yehudi

Guru
Du kannst ja mit Shares oder User arbeiten.
Installiere Dir SWAT:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105
und beschäftige Dich mit der Samba.conf:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46465
 

mik1

Newbie
Ein PDC bietet mehr Vor/Nachteile als nur das roaming profile. Du solltest dich trotzdem mal mit der PDC Funktionalität auseinander setzen. Ich finde es äußerst interessant :) Außerdem kannst du romaing profiles mit 2 Zeilen abschalten... wenn nicht ist es sogar nur eine.
 
OP
D

dr.da.maztaz

Newbie
allo,
die anpassung der smb.conf muss wie erfolgen um eine anmeldung am server mit der xp maske zu erreichen?
und wie kann ich die roaming profile ausschalten, bzw lokale profile verwenden
 

Yehudi

Guru
Als Einstieg wählt man am besten Share oder Benutzer, später kann man ja immer noch wechseln.

Hast Du SWAT installiert?

so sieht gloabal aus:
Code:
[global]
	workgroup = TUX-NET
	log level = 1
	server signing = auto
	os level = 65
	wins support = Yes
	ldap ssl = no
	valid users = root, DeinBenutzername
	admin users = root
	read only = No
	msdfs proxy = no


und so sieht bei mir eine Freigabe aus:
Code:
[music]
	path = /media/MUSIC
	create mask = 0777
	guest ok = Yes
	only user = Yes

Das musst Du für Deine Verhältnisse selber anpassen. Wenn Du den selben Benutzer auf Windows hast sollte das Passwort identisch sein. Bei SWAT gibt es einen Punkt, unter dem Du das Passwort vergibst.

Dann gehst Du in Dein XP, und rufst die Freigabe auf.
 
Oben