• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein WLan-Adapter ist nicht mit Linux kompatibel

Heini

Newbie
Hi!

Also ich hab das Problem, dass mein WLan-Adapter nicht mit Linux kompatibel ist und der Hersteller keine Software anbietet. Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich mir ein anderen WLan-Adapter besorgen oder was könnte ich sonst machen?

Informationen:
USB WLan-Adapter von Hama

Damit ihr mir keine unnötigen Antworten gebt:
Ich hab gepostet!
Ich weiß wie ich es einrichten könnte

Vielen Dank
Euer Heini
 

mada

Hacker
Heini schrieb:
Damit ihr mir keine unnötigen Antworten gebt:
Ich hab gepostet!
Ich weiß wie ich es einrichten könnte
???
Joined: 11 Apr 2006
Posts: 1
Daraus werd ich nicht schlau... Also meinst Du, Du hast alles unternommen, um dem Stick das Laufen beizubringen, aber es will trotzdem nicht klappen? In dem Fall würd ich wohl eher 20Euronen investieren und mir einen anderen holen...
 
OP
H

Heini

Newbie
Ah Danke
Ich meinte damit dass keine typies kommen und mir erzählen wollen wie ich das Internet einrichten soll.

Danke nochmal an Mada
 

mada

Hacker
Ndiswrapper probiert? Was sagt
Code:
tailf /var/log/messages
wenn Du den Stick einsteckst?
 
OP
H

Heini

Newbie
Hä? Was meinst du damit? Wilst du wissen ob suse den Stick erkennt? meine antwort darauf ja. Aber was du mit dem Code willst verstehe ich nicht. Ich kann auch noch keine programmiersprache.
MFG Heini
 

mada

Hacker
Heini schrieb:
Ich meinte damit dass keine typies kommen und mir erzählen wollen wie ich das Internet einrichten soll.
Heini schrieb:
Hä? Was meinst du damit? Wilst du wissen ob suse den Stick erkennt? meine antwort darauf ja. Aber was du mit dem Code willst verstehe ich nicht. Ich kann auch noch keine programmiersprache.
MFG Heini
Willst Du hier trollen oder was? Erst hier rumpöbeln, dass Dir hier keiner was zu erzählen braucht, weil Du ja schon alles weißt und dann wirft Dich schon der erste Codefetzen aus der Bahn?!?

Der Befehl zeigt Dir die laufenden Kernelmessages. Führ das mal als root aus und schieb dann den Stick rein.

Ich glaub Dir nämlich einfach nicht, dass Du mit Deinem Wissen alles richtig machst. Wenns mit YaST nicht geht, dann muss eben die Konsole her zum Troubleshooting... Aber Du scheinst Dich ja für so schlau zu halten, dass jeder weitere Hilfeversuch vergebens ist.

Es gibt hier im Netzwerkforum spitzen Howtos von Martin. Die liest Du jetzt mal. Wenn Dir das zu blöd ist: geh weg.
 
Da Prof. Dr. Linux Heini sein Gedächtnis bislang noch nicht mit derlei Banalitäten belastet zu haben scheint: Den Code tippst du in ein Konsolenfenster ein.

Greetz, HB
 
Oben