• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Zustellung anhand von Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uLtrA

Newbie
Hallo,

ich suche für folgendes eine passende Möglichkeit:
Wir bekommen täglich ca. 300-400 E-Mails vom "Mail Delivery System"
Teilweise gewollte:
- z.B. man merkt das ein User sich mit dem falschen E-Mail Account angemeldet hat
ungewollt:
- Erkannte Mails vom Virenscanner
- Bei Mails an Adressen wo der Benutzer nicht gekannt wird.
------------------------------------------------------------------
Es gibt irgendwie soviele Mailprogramme ich weiß garnicht wonach ich mich genau erkundigen muss.
Es muss doch irgendwie möglich sein, postfix zu sagen das er Mails mit dem Absendernamen "Mail Delivery System" nicht an meine jeweiligen Accounts (community@ , webmaster@ etc. ) ausliefern soll. Sondern alle, egal wo sie hinsollten, zu einem gesonderten postfach/Ordner zu schicken.

Ich bin mir sicher sowas gibt es, ich weiß bloß nicht wo ich anfangen soll zu suchen :/
Für einen Denkanstoß wäre ich dankbar ;)

btw.
- postfix & SASL Auth mit Amavis(clamAV+Spamassasin), zum abholen setze ich courier-imapd ein.


gruß jens
 

roemi

Advanced Hacker
Was nutzt es wenn diese Verteilung bereits von Postfix erledigt würde.
Dann müsstest Du auch verschiedene Zugriffvarianten erstellen.
Ich glaube, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Du brauchst ist ein "normales" Mail-Programm das die Mails in verschiedene Ordner (Mail-Ordner) verteilt.

Z.B. Kontakt bzw. KMail.
 
OP
U

uLtrA

Newbie
Dann müsstest Du auch verschiedene Zugriffvarianten erstellen.

Das lässt sich alles im postfix einstellen?

Gerade das meine ich nicht. Da einige Leute auf diese Accounts zugreifen, und nicht jeder "filter" erstellt. Oder das kann..
Wäre blöd das 15-20 Leute zu erklären
 

oc2pus

Ultimate Guru
dein courier-imapd sollte das können.

Stichwort: sieve scripte
siehe hier:
http://www.holtmann.org/email/sieve/

Sieve ist ein Sprache, die es erlaubt E-Mail Filter zu schreiben. Es gibt keine Bindung an ein spezielles Betriebssystem oder E-Mail Architektur. Die einzige Bedingung ist die Benutzung von RFC822 konformen E-Mail Systemen.

In dem RFC 3028 wird die Sprache Sieve definiert, dessen einzige Aufgabe darin besteht einen Mailfilter zu schreiben. Die Sprache ist nicht "Turing-Complete", d.h. es gibt weder Schleifen, noch Funktionen, noch Variablen und keine Möglichkeit externe Programme aufzurufen. Diese Eigenschaft macht Sieve in der Zeit der E-Mail Viren zu einer relativ sicheren Filtersprache, die sich gut zum serverseitigen Einsatz verwenden lässt.

Man kann Sieve am einfachsten als eine "test-and-action" Skriptsprache bezeichnen, denn sie macht auch nichts anderes. Für jede E-Mail wird das Skript einmal aufgerufen und nach dem Abarbeiten aller definierten Tests gibt es eine oder mehrere Aktionen, die mit der E-Mail verbunden sind. Bei den Aktionen beschränkt man sich wieder auf die wesentlichen.
keep behalten
discard ignorieren/löschen
redirect weiterleiten
reject ablehnen
fileinto in einer Mailbox ablegen
vacation eine Abwesenheit anzeigen (nicht in RFC3028 definiert)

Weitere Aktionen können in anderen RFC's definiert werden. Als Beispiele kann man hier die Bearbeitung von IMAP Flags oder die Benutzung von regulären Ausdrücken nennen. Die Aktion "vacation" ist eigentlich als eine Erweiterung definiert, dennoch ist sie in fast allen Implementierungen standardmäßig vorhanden. Weiterhin sei noch zu erwähnen, das "reject" und "fileinto" auch Erweiterungen sind, welche aber im RFC3028 schon definiert sind.
 
OP
U

uLtrA

Newbie
ohh danke!

Ein Lichtblick, ich werde mir das heute Abend gleich mal anschauen!

gruß Jens
 

Frankie777

Advanced Hacker
Schau mal nach Canonical address mapping.
Da können eingehende emails bzgl. Absender bearbeitet werden.

Eigentlich gehen solche emails doch an Postmaster
dazu siehe cat /etc/aliases
 
OP
U

uLtrA

Newbie
@roemi
kein grund sich zu entschuldigen, bin superfroh das ich schnell soviele Antworten bekam.

@Franki
Die Verwaltung läuft bei mir über mysql.
Und die E-Mails gehen nicht an postmaster, da ich sie ja von community@... verschicken möchte dann kommen die Fehlermeldungen auch zu dem Account zurück (oder kann man das ändern?)

Nu denn ich mach mich erstmal schlau thx[/quote]
 
OP
U

uLtrA

Newbie
ok, ich bin wenigstens schon weiter.

Sieve geht laut googlen nicht bei virtuellen Accounts.
Nun habe ich weitergesucht und kam auf "maildrop"

Installiert scheint es zu sein, allerdings habe ich keine blasen schimmer wie ich das benutzen soll. Beim courier-mta.org/maildrop steht zwar einiges, allerdings alles auf englisch. Und komischerweise in der Doku nur die einzelnen Commands erklärt.

Ich finde nichts passendes auf Deutsch, gibt es denn kein kleines Tutorial in Deutsch darüber?

Oder hat jemand schonmal mit maildrop gearbeitet?

Ich möchte einfach nur alle gemarkten "SPAM" in einen Unterordner und alle Nachrichten mit der Überschrift "Mail Delivery System" in einen anderen Unterordner. :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben