• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner ins WLAN bringen

Hallo zusammen,

vorab: Ich komme aus der Windows-Welt und wage jetzt meine ersten Linux Schritte mit Suse 10.

Ich möchte einen Rechner in ein WLAN bringen. Der Rechner verfügt über 2 Karten. Da 2 Karten unter Umständen Probleme mit sich bringen, könnte ich die eine Karte auch deaktivieren (Wenn ich wüsste wie).

Die WLAN-Karte ist im YaST sichtbar und auch mit IP-Adresse, Subnet, SSID und Schlüssel eingetragen.

Ich bekomme bei einem Ping auf den Rechner keine Antwort und mit ifconfig habe ich auch keinen eth0-Eintrag, es kommt nur ein L0-Eintrag.

Hier meine Fragen:
Wo kann ich hier ansetzen?
Unter Windows kann ich sehen, ob eine Netzwerkverbindung verbunden ist bzw. ob ein WLAN verfügbar ist. Gibt es sowas auch unter Linux?

Besten Dank
Patrick
 

stka

Guru
Schau mal im yast, da gibt es unter system den Profileditor. Damit kannst du zwischen mehreren Netzwerkkarten (und anderen Konfiguratioen ) hin und her schalten. Das ist so was ähnliches wie unter Windows die Hardwareprofile, nur brauchst du für das Umschalten hier nicht neu zu booten ;-).
Versuche erst einmal dein Wlan ohne Verschlüsselung zum laufen zu bringen und dann erste mit. Damit schließt du ersteinmal ein Fehlerquelle aus.
Deine Verbindung kannst du überwachen mit den Programmen:
- Kwifi (WLAN)
- KNemo (Ein kleiner Netzwerkmonitor)
 
Oben