• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umod und setfacl wirkungslos?

Linet

Newbie
Hallo liebe Leute

Bin Arbeitsstellenbedingt nebenher zu einem Administrator eines Samaservers mutiert ohne die geringste Ahnung davon zu haben. Hier nun mein Problem.

Mehrere Windows Stationen greifen über Samba auf das Suse 9.2 Linux system zu. Beim Schreiben von Dateien auf den Server werden jedoch nicht die richtigen Berechtigungen gesetzt. der Besitzer hat zwar die rwx Berechtigungen, jedoch nicht die Gruppe. Andere Gruppenmitglieder können also Dateien die sie nicht erstellt haben nicht verändern.

Was ich nun versucht habe:

Unter profile und auch testweise unter profile.local die umask auf 0007 zu setzen. bzw. hab es auch schon in der Befehlszeile probiert.
Dort habe ich für den entsprechenden Daten Ordner ebenfalls über setfacl die Voreistellungen angepasst. Ganz konkret habe ich folgendes gemacht:

setfacl -m g:users:rwx /daten

Sowohl die umask als auch mit getfacl bekomme ich nun die korrekten Angaben. Wenn ich aber mit einer der Windows Stationen eine neue Datei erstelle habe ich wieder die falschen Berechtigungen.


Was mache ich nun falsch dass sowohl umask als auch setfacl ignoriert wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Nils


P.S. Auch die Suchfunktion hat mich nicht aufklären können
 
OP
L

Linet

Newbie
Danke für den Tip. Leider hat mir dies nur bedingt geholfen, denn die Rechte betreffen sowohl Officedateien als auch andere Dokumente.

Gelöst habe ich mein Problem folgendermassen:
in der smb.conf

create mask = 0774
force create mask = 0774
directory mask = 0774

Nach dem force create mask in der smb.conf (die ich nach langenm suchen in etc/samba/ gefunden habe) bei mir auch fälschlicherweise -rwxrwxr-- bzw. bei Ordnern -rwxrwxr-x schrieb, war der folgende Post meine Rettung.

http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article360993.html

Mir ist zwar immer noch nicht klar warum umask und setfacl ihren Dienst verweigern, allerdings kann ich so mit dieser Lösung leben.
Danke allen Helfenden.

Gruss
Nils
 

Frankie777

Advanced Hacker
OK, ich dachte Du hättest nur den Samba Bug mit den Gruppenrechten.

Sonst schau noch mal hier
http://gertranssmb3.berlios.de/output/AccessControls.html#id2536253

Da wird das eigentlich alles im Zusammenhang erläutert, auch ACL und Unixrechte
 

lcd

Newbie
mit setfacl sollte es funzen du must allerding für den ordner eine default acl setzen. Dieses bewirkt das alle neu erstellen files die rechte der default acl bekommen.

ein man setfacl hilft für die syntax
 
Oben