• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe-Firewall und ftp

skadi

Newbie
Ich verstehe die Suse Firewall nicht :-(
Wenn die FW deaktiviert ist klappt der Zugriff auf den ftp Server, mit aktiver FW aber nicht. Unter erlaubte Dienste / erweitert habe ich tcp 20 und 21 ergänzt =>

Firewall-Start
Firewall beim Systemstart starten
Interne Zone
Dieser Zone wurden keine Schnittstellen zugewiesen.
Entmilitarisierte Zone
Dieser Zone wurden keine Schnittstellen zugewiesen.
Externe Zone
Schnittstellen
Giga-byte Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (Gigabyte) / eth-id-00:14:85:26:97:49
'any' Jede nicht zugewiesene Schnittstelle wird dieser Zone zugewiesen.
Offene Dienste, Ports und Protokolle
TCP-Ports: 20, 21
IP-Protokolle: FTP-Server
 

nbkr

Guru
Wenn Du aktiv FTP machst sollte es gehen. Die meisten Server bieten standardmäßig aber erstmal nur passiv FTP an. Das verwendet einen Highport als Datenport und nicht Port 20.
 

stka

Guru
Ich glaube das Problem wurde hier schon mehrfach erläutert. Suche im Forum könnte helfen. Z.B.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56761&highlight=
 
Oben