• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Benutzer anlegen...

Rac-two

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mit meinem Linux Rechner auf einen Windows Rechner zugreifen, leider funktioniert das nicht. Habe mich soweit schlau gelesen das es den Benutzer (Name auf Windows Rechner = Stephan) auch in meinem Linux System anlegen muss, oder? Meine Frage wie kann ich das erledigen? Auf dem Windows Rechner ist kein Passwort.

Danke

edit Mod: auf gelöst gesetzt
 

mik1

Newbie
also, da du dir ja doch keine zeit lässt und in ruhe suchst (google -> "add user linux") hier die kurzform:
in der konsole gibst du ein:

Code:
adduser stephan

danach kommen ein paar fragen.. in der regel sollte es reichen wenn du sie beim standard belässt. du solltest deinem benutzer in windows ein passwort geben, da(wenn ich mich recht erinnere) extra ein parameter angegeben werden muss, damit samba leere passwörter zulässt. von daher vergib ein passwort. also

1. du vergibst in windows ein passwort für "stephan"

2. du gibst unter linux in die konsole
Code:
adduser stephan
ein.

3. du gibst unter linux in die konsole
Code:
smbpasswd -a stephan
ein. du vergibst bei allen 3 punkten (windows, linux, samba) das SELBE passwort. sonst wirds nichts. sollte genau genug beschrieben sein :)
 
Oben