• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10; Wlan; FritzBox; Arcor

DoctorJay

Newbie
Hallo,

ich habe vor mit meinem 6 Monate alten Notebook über die FRitzbox mit Suse 10 ins Inet zu kommen.
Alles soll mittels Wlan passieren.

Mein bisheriges Vorgehen:

Ich habe mit Windows das Notebook im Netz. Mein Nachbar hat die Fritzbox konfiguriert und surft auch über Dlan im Netz.

Ich habe den Rechner mit der Suse gestartet.
Ich habe geprüft ob meine Netzwerkkarte erkannt wird > das wurde sie.
Ich habe DHCP eingestellt und eine automatische Adressvergabe aktiviert. Das klappte.

Ich habe dann mal etwas rumgeschaut und Daten nochmal überprüft, dass ich mich bei Passwörtern nicht vertippt habe.

Dann habe ich den erschienenen Stecker in der Taskleiste geklickt.
Es erschien ein Blitz und ich wollte einmal mit Mozilla und einmal mit KInternet ins Netz- beides ging nicht.

An was könnte es liegen ?
Was soll ich noch machen ?

Danke vorab!
 

Fragz

Newbie
HiHo!

Leider klappt oben der Link nicht mehr!

Ich habe fast das selbe Prob!
Arcor mit Fritzbox!
Über windows is es ja kein Problem aber nicht bei Suse!
Habe IP ect über DHCP zuweisen eingestellt! Nix passiert!
Habe dann IP Manuell eingeben
Windows 169.168.178.21
Linux 192.168.178.22

Leider bekomm ich da auch keine Verbindung mit KInternet!

Habt ihr da schon erfahrung mit gemacht oder wisst wie es es einstellen muss damit es klappt?

Währe euch sehr dankbar
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klasse. Und mit welcher Hardware wollt ihr in's Netz?
Bitte mal entsprechende Ausgaben posten.
lspci
lsusb
Was auch immer für Geräte da im Spiel sind.
 
Oben