• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber-Installation Ralink RT2500

stguenth

Member
Hallo,

ich stoße als "Immer-Noch-Linux-Frischling" absolut an meine Grenzen. Mit RPMs gehts doch einfacher. Ich versuche den Treiber von Ralink für meine WLan-Karte zu installieren komme aber absolut nicht weiter. Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich verfahre nach dem Readme-File:

Code:
For 2.6 series kernel:
a.  run 'cd STA/Module'
        'cp ./2.6.x/Makefile .'
        'cp ./2.6.x/load .'

b.  $make -C /path/to/source SUBDIRS=$PWD modules
    Where /path/to/source is the path to the source directory for the (configured and built) target kernel.

c.  run '/sbin/insmod rt2500.ko'  (as root)
        '/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up'

Ausgabe im Terminal ist folgende:

Code:
sguenther@linux1:~/RT2500-Linux-STA-1.4.6.4/Module/2.6.x> make
make -C /lib/modules/2.6.13-15.8-default/build SUBDIRS=/home/sguenther/RT2500-Linux-STA-1.4.6.4/Module/2.6.x modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2

Das übersteigt meine Fähigkeiten! Was bedeutet "Keine Regel, um modules zu erstellen."? Ist dieses Makefile fehlerhaft?

Wäre echt dankbar für Hilfe!!! :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auch hier scheit wohl das Paket 'kernel-source zu fehlen.
Wobei bei der 10.0 der Treiber schon dabei ist...
 
OP
S

stguenth

Member
Ich hatte mir sowas schon fast gedacht, als ich eben beim Durchsuchen der Platte (ich habe 10.0), ob irgendwas festzustellen ist, im Ordner /lib/modules/2.6.../extra über die Datei rt2500.ko gestolpert bin. Kann es sich dabei um den Treiber handeln. Dann müsste ich mich garnicht weiter abmühen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das ist das Kernelmodul/Treiber. Schau mal mit 'lsmod | grep 2500' ob das nicht ohnehin geladen ist. Wenn nicht, dann mal 'modprobe rt2500' ausführen und schauen was 'iwconfig' sagt.
 

Boe

Hacker
was hat es mit der meldung
Code:
insmod: command not found
auf sich? ich kann ein modul nicht einbiden.
 

Boe

Hacker
natürlich mit root. ich versuche gerade diesen treiber zu installieren
http://tsd.dlink.com.tw/temp/download/1525/DWL-G122_B1_Linux%20Driver_v2.0.3.0_050610.tar.gz

EDIT: nach einem neustart hat es komischerweise funktioniert.
 
Falls Du die Installation noch nicht aufgegeben hast (leider das Posting erst jetzt gesehen, :oops: ):

Du muss fuer insmod natuerlich auch im Pfad sein, bzw das Modul komplett angeben mit dem .ko dahinter. ANsonsten findet insmod das nicht.

Falls Du es natuerlich schon installierst hast (im module Verzeichnis), kannst Du nach einem depmod -a auch modprobe verwenden, der durchsucht dann Dein ganzes Modulverzeichnis.

Und was Die Fehlermeldung angeht: Du hast einfach eine Option gewaehlt, die es nicht gibt. Also entweder öffnest DU das Makefile mit einem Texteditor und schaust nach welche Optionen (suche nach <option>:) es gibt, oder Du probierst auf gut Glück andere wie "all", "modules_install" etc aus.

Gruss
kum
 
Oben