• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw3945 im Manager Modus / als Access Point?!??

nielsd

Newbie
Hallo Listenleutz,

habe hier nun an einem Dell Notebook einen Centrino Chipsatz mit Treiber ipw3945 (nikl. der Monitoring / TAP Funktionen einkompiliert) - auch mit dem binären/closed source ipw3945d WLAN Deamon für die "Karte" im Ad-Hoc Modus. Im Notebook zuvor hatte ich eine Netgear Prism54 - zwar billig. aber auch flexibel, so das ich diese schön selbst als "Access Point" betreiben konnte - der Kartentreiber prism54 hatte hierzu bereits einen eigenen "Manager" (nicht managed!) Modus eingebaut. HostAP o.ä. war dafür also auch net nötig.

Das Dell 9400 Royal hat aber keine PCMCIA Slots mehr - die Karte passt da net rein (nur mit Adapter auf den neuen kleineren Slot Typ am Notebook, den ich bisher nicht kenne/benutzte). Adapter habe ich aber nicht.

Wollte nun sehr gern mit dem Centrino selbst wieder AP bzw. Manager spielen lassen. Geht das irgendwie?

In den Dokus zum ipw3945d (Deamon für die Kartentreiber) finde ich dazu nix - offenbar kann die Hardware aber auch selbst intern eine ganze Menge an Dingen, die andere nur mit Software regeln (z.B. div. Scan Modes) für mobilen Netzzugriff auf fremde/neue Netze.

Gibt es da Lösungen, mit denen man:
- HostAP am ipw3945 betreiben kann
- den ipw3945d selbst in einen Manager/AP Modus geschaltet bekommt?

o.a. Wege? Ist sowas ev. geplant? Geht das eigentlich bei neueren Prism54 o. Netgear Karten noch (habe gehört, das man das abschalten/sperren wollte).

Jeder Tipp wäre hilfreich/net!

Vielen Dank!

Niels.
 
Am besten stellst du diese Frage einmal auf der Mailingliste zum Treiber, das wurde schon einmal seinerzeit für den ipw2200 diskutiert.

Greetz, HB
 
OP
N

nielsd

Newbie
...habe heute bereits mal eine Mail an den Maintainer geschrieben - die Liste dazu ist sicher der bessere Ansatz, da sich dort ggf. gleich noch andere zur Thematik melden und so etwas mehr Druck in die Sache käme...

Danke für den Tipp - hatte hier einige relevante/ähnliche Topics entdeckt und einfach mal geschrieben - hätte ja sein können, das es da was Naheliegendes geben würde wie HostAP o.ä. Sachen ("nur" halt für ipw3945...
 
Oben