• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen Server für Familiennetzwerk?

Tux-Neuling

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw, folgende Frage.

Ich hab seid einigen Tagen SUSE 10.0 und konnte nach der Installation sofort ins Internet (benutze KDW).

Nun habe ich es aber bis jetzt noch nicht geschaft mich an unser Familiennetzwerk einzubinden.
Ich versuche es zur Zeit mit einem SAMBA-Server, doch ein Freund meinte ich bräuchte diesen Serverart nicht, da Samber nur "gut" ist wenn man Daten vom PC freigibt.

Das brauche ich aber nicht, da in unserm Netzwerk eine externe Festplatt ist auf der wir Daten abspeichern können.

Wir haben in unserm Netzwerk 3 WindowsPCs die alle über ein Router von Siemens verbunden sind.
Das Modem ist auch für die DSL-Verbindung zuständig, die ich ja benutzen kann.

Nun habe ich bisher noch kein Netzwerk aufgebaut und weis nicht welchen Server ich benutzen soll:

TFT, NIS, NFS, Proxy,...?

Ich habe im Internet, im Handbuch und in der Forumsuche nichts passendes gefunden!

in unserm Netzwerk sind also:
2 Windows Laptops
1 Window PC
1 Eine Linkstation (externe Festplatte)
An der Externen Festplatte ist ein Drucker angeschlossen!

Der Router vergibt die IDs an die PCs immer unterschiedlich, dass heißt er gibt dem PC nach viertagen eine Neu ID deswegen weis ich auch nicht genau welchen Server ich benutzen soll!

Über den Router ins Internet kann ich ja schon!

Also ich glaube (hoffe), dass ich alle nötigen Infos gegeben haben und würde mich über verständliche Hilfe freuen. :wink:

mfg

Tux-Neuling
 

rolle

Guru
Leider fehlen doch noch ein paar wesentliche Informationen. Möchtest Du Daten auf dem Rechner für andere Rechner des Netzwerkes zugänglich machen? Möchtest Du auf die externe Festplatte zugreifen und falls ja, was ist das für eine und wie greift man darauf zu (von mir aus auch die Windowsvariante)? Habt Ihr einen Domänencontroller oder einen WINS-Server oder einen DNS-Server im Netzwerk?
Zusätzlich wäre es vielleicht sinnvoll, dem Router zu sagen, er solle den selben Rechnern immer die selbe IP geben, das erleichtert auf Dauer die Suche und die Namensauflösung. Eine Anleitung dazu sollte das Handbuch oder die Hilfe des Routers liefern.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du den anderen Clients FileZugriff auf Deinen Rechner ermoeglichen moechtest brauchst Du eine smba server.
Wenn Du auf andere Rechner un deren Files zugreifen moechtest braucht Du einen samba client.
 
OP
Tux-Neuling

Tux-Neuling

Newbie
Ich möchte eigentlich nur auf die externe Festplatt zugreifen, mein PC muss und soll für keine anderen PCs "offen" sein.

Wir haben als Server einen Windows Nt x86, ist das möglich?
Das wir zumindest als "umgebung" angegben auf dem Windows PC)

Die Linkstation ist: "Linkstation Buffalo"
Als Anschllussformat wird: Smaba printer Port angeben, zumindest kommt das raus wenn ich eine Testseite von Windows Xp ausdrucke!

Hilft das weiter?

PS: Bin über das Wocheende weg, werde das Thema am Montag wieder aufgreifen und weiter Fragen beantworten.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann mußt Du Linux das Protokoll beibringen das Deine externe Festplatte spricht. Ich werde mich jetzt nicht auf die Sucher nach deren Produktspezifikationen begeben; das kannst Du selber tun. Ich interpretiere Deine Worte so daß das ein NAS-Gerät ist auf das Deine Windows-Rechner über's Netz bereits zugreifen können. Dann kann das Ding also CIFS bzw SMB Protokoll. Um mit Linux SMB Protokoll biuzubringen braucht man Samba (als Server) bzw SMBClient (als Client). Möglicherweise kann das Gerät auch NFS (Produktspezifikation prüfen) - dann würde ich von Linux aus via NFS zugreifen da das einfacher ist.
 
Oben