• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless automatisch starten.

Dark Wolf

Hacker
Das gekomme ich nicht hin. Egal wie ichs anstelle. Man immer auf K-internet Rechtsklick -Drahtlose Verbindungen dann das Netzwerk auswählen und auf Verbinden.
Mir wärs lieber wenn er das so mach wie mit DHCP. Das er schon wärend dem Hochfahren mit dem Internet über wireless verbindent.
Hab da so ein Tool gefunen names Kwifi. Mit dem startet aber auch nicht automatisch. Ich kann damit auch nicht Verbinden.
Was könnte ich da machen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir funktioniert das so. WLAN-Karte in yast angelegt, fertig...
Welche Karte hast du denn da in den Fingern?
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
In einem Laptop: Intel Pro 2915ABG

Würde es was helfen die Normale Neztwerkkarte ne fix IP zu geben damit nur eine DHCP ist?
 

ws1964

Hacker
Dark Wolf schrieb:
In einem Laptop: Intel Pro 2915ABG

Würde es was helfen die Normale Neztwerkkarte ne fix IP zu geben damit nur eine DHCP ist?

Hallo,

So mache ich es.
Wenn ich mit WLAN (Netgear WG511T Atheros Chipsatz) ins Netz gehe, muß meine Ethernet-Karte 'ne statische IP haben.
Ich habe mir dazu den Profilmanager eingerichtet, so dass ich beim hochfahren des Rechners mir die gewünschte Config (also Ethernet mit DHCP oder WLAN mit DHCP) heraussuche und den Rechner mit dieser Config boote.

MfG Wolf
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Also ich hab die Lankarte auf fixe IP und Wireless auf DHCP. Leider geht da noch nix automatsch.

Hier Ausgabe von rcnetwork restart:
Code:
rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit 
Ethernet (rev 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:c0:9f:75:ba:c0                 done
    eth1      device: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG MiniPCI Adapter 
(rev 05)
    eth1      configuration: wlan-id-00:0e:35:c2:74:1b                done
    irda0
    irda0     No configuration found for irda0
              Nevertheless the interface will be shut down.
    irda0     configuration:                                          done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                 done
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit 
Ethernet (rev 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:c0:9f:75:ba:c0
    eth0      IP address: 10.0.0.140/24                               done
    eth1      device: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG MiniPCI Adapter 
(rev 05)
    eth1      configuration: wlan-id-00:0e:35:c2:74:1b
    eth1      starting wpa_supplicant
    eth1      (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.    waiting
    irda0
    irda0     No configuration found for irda0                        unused
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  done
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended 
IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Ja, aber Kabellos. Und das geht ja nicht. Du hast ja gemeint direkt an eth0 anschließen? Das geht natürlich!?
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
:cry: :cry: :cry:

Also, du hast gemeint ich soll das Netzwerkkabel direkt am Laptop anschließen und den Netzwerkchip mit DHCP konfigurieren. Das habe ich gemacht und er geht automatisch beim Hochfahren online (is e logisch).
Ich möchte aber ohne daß, das Kabel angeschlossen ist online gehen. Also mit dem intigriertem Wireless des Laptops. Das funktioniert ja auch aber nur so:
Kinternet muß gestartet sein. Dann rechtsklick, Kabellose Verbindungen auswählen. Dann die gefundenen Funkverbindung auswählen und dann noch auf Verbinden.

Ich möchte aber das der Laptop gleich wie mit der Netzwerkkarte beim Hochfahren sich mit dem Internet verbindet. Dann täte das andere wegfallen. Wäre viel komfortabler. Das habe ich gemeint.
 

Grothesk

Ultimate Guru
In Yast unter der normalen Netzwerkkarte kannst du sowas wie 'bei Kabelanschluss' einstellen. Das mal tun!
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Da mußt du mir bitte ein wenig genauer Helfen. Was muß da genau einstellen? Also ich gehe im YAST unter Netzwerkkarte dort sind zwie zur Auswahl 1. der LAN-chip und 2. der Wireless-chip.
Und wie geht es jetzt weiter? :roll:
 

mozki

Member
Hallo,

wenn du es mit YAST nicht hinbekommst, dann geh mal als root nach '/etc/sysconfig/network'. Dort solltest du eine Datei 'ifcfg-wlan-id-00:0e:35:c2:74:1b' finden, die du editieren kannst.

Die entscheidende Zeile sollte "STARTMODE='auto'" lauten.

Danach - immer noch als root - das Kommando '/sbin/SuSEconfig' ausführen.

HTH
 

bushit

Hacker
Ich habe genau dasselbe Problem, nur ist es noch ein wenig lästiger, da ich immer den WEP-Schlüssel eingeben muss. Sprich: KInternet starten - Suchen - Verbinden - Schlüssel eingegeben.
Bei meinem Desktopcomputer startet WLan schon beim Systemstart.
Es handelt sich bei dem Chip um einen Intel Pro 2200 BG.
Der Eintrag steht schon auf "auto" und der Befehl hat auch nichts geändert.
Im Yast habe ich "bei Systemstart" eingestellt.
Wie kann ich diesen Aufwand umgehen?
Lg bushit
 

mozki

Member
@bushit

Wenn du in einer Konsole "dmesg |grep ipw"
und auch "cat /var/log/boot.msg |grep eth" eingibst, siehst du da irgendwelche Fehlermeldungen, Warnungen oder Ungereimtheiten zu deinem Problem?
 

bushit

Hacker
Nach dem Systemstart, also KInternet ist noch nicht gestartet und hat sich auch noch nicht eingewählt:
dmesg |grep ipw
Code:
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
cat /var/log/boot.msg |grep eth
Code:
done    eth0      device: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit
Ethernet Controller (rev 13)
    eth0      configuration: eth-id-00:15:f2:6b:ef:70
    eth0      (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
    eth1      device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
    eth1      configuration: wlan-bus-pci-0000:01:03.0
    eth1      starting wpa_supplicant
    eth1      (DHCP) . <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 5175
Waiting for mandatory devices:  eth-id-00:15:f2:6b:ef:70
wlan-bus-pci-0000:01:03.0
    eth0                                interface could not be set up
failed    eth1                                interface could not be set up
Jetzt habe ich KInternet gestartet und den WEP Schlüssel eingegeben, aber die Fehlermeldungen bleiben bestehen.
Ehrlich gesagt kann ich mit den Meldungen nicht viel anfangen. Der Chipsatz wird doch sogar von YOU unterstützt.
Kannst du dir einen Reim darauf machen?
Lg bushit
 

mozki

Member
Nunja, beide Schnittstellen sind Pflicht (mandatory), können aber nicht (richtig) aufgesetzt werden (interface could not be set up).

Da es später mit KInternet geht, verdächtele(!) ich mal jetzt, der Timeout ist zu gering, denn ein "Gegenüber" findet dein WLAN-If ja offensichtlich prinzipiell...
Mit wem funkst du? Mit (d)einem Router?

Versuch doch mal, das Interface mit "ifup eth1" zu beleben. U.u. kommen da mehr Hinweise zum Problem.

Lies vielleicht auch den Link: http://de.opensuse.org/SDB:Waiting_for_Mandatory_Device

HTH
 

bushit

Hacker
Eiskalt schleudert er mir entgegen, dass alles schon laufen würde.
Code:
    eth1      device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
    eth1      configuration: wlan-bus-pci-0000:01:03.0
    eth1      warning: wpa_supplicant already running on interface
DHCP client is already running on eth1
Ich habe mal die Datei, wie in deinem Link beschrieben abgeändert.
Code:
MANDATORY_DEVICES="wlan-bus-pci-0000:01:03.0"
Allerdings hat das nichts bewirkt. Dieses Problem scheint doch recht häufig zu sein, wenn man Google vertraut, nur gibt es keine wirkliche Lösung.
Lg bushit
 

mozki

Member
Also scheint eth1 schon "up" gewesen zu sein.

Kontrolliere mal, was "ifconfig eth1" und "iwconfig eth1" nach dem Booten sagt.
Danach könntest du probieren, wie es aussieht, wenn du _beide_ IF runterfährst ("ifdown eth0" _und_ "ifdown eth1") und anschließend nur "ifup eth1" gibst.

Was du noch testen könntest, wäre, was so geschrieben steht (iwconfig, ifconfig), wenn du Kinternet bemüht hast (das Teil hat doch auch n Protokollfenster, vielleicht hilft das ja).

Du merkst, ich rätsele...gleich werf ich das Handtuch :(
 
Oben