• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

masquerading & pingen von client ins internet

tuner

Member
hy,

ich kann meinen server anpingen, wenn ich aber z.b. yahoo anpingen will,
kommt der ping nicht zurück:

felix ist mein server, jessie mein client. tcpdump ist vom server.
ich muss wohl bei meiner konfiguration masquerading durchführen, aber ich schnalls net mit der suse(10.0)-firewall.

was ist:
und
an masqueraded ip umleiten
 
Angenehm, mein Server heißt Horst und mein Client Walter.

Wenn der Ping nicht zurückkommt, versuch es doch mal mit Pong. :lol:
 
OP
T

tuner

Member
danke für die vielen lustigen antworten. hi,hi.

da war drüber ein tcpdump-code den ich dann gelöscht habe, da das problem woanders lag.
und zwar am masquerading.
herr walter und herr huber sind dann aus versehen im text geblieben, weil der kaffee noch nicht ganz durchgelaufen war...

nun gut, zu der frage:
wenn ich das masquerading mit der neuen suse-firewall (also diese in suse 10.0) konfigurieren will, gibt es das felder die ich nicht ganz verstanden hab, und zwar:

Code:
benötigte ip
(welche setze ich hier ein?)
und
Code:
an masqueraded ip umleiten
(und hier?)
 
OP
T

tuner

Member
herr griffin,

3 beiträge weiter oben hat etwas von heinz und horst erwähnt.
 

rolle

Guru
Gut, zurück zu Deinem Problem. Da hätte ich doch gleich mal eine Nachfrage: Sehe ich das richtig, daß der Server als Router dienen soll? Fall ja, gehe mal in YaST-Netzwerkdienste und öffne 'Weiterleitung'. Dort gibst Du als Standardgateway die IP des Servers an und hakst noch 'IP_Weiterleitung aktivieren' an, fertig.
 
OP
T

tuner

Member
hab ich.
oder muss ich als gateway die ip der nw-karte, die ins interne netzwerk geht als default angeben?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mal wieder ein lasst-uns-die-infos-doch-aus-der-nase-ziehen Thread.

Offenbar hast Du einen Linux-Rechner der den Internetzugang übernehmen soll. Richtig ?

Offenbar gibt es weitere Rechner die darüber ins Internet gehen sollen und das zur Zeit nicht schaffen. Richtig ?

In diesem Falle gibts in diesem Forum jede Menge Lesestoff der genau für diesen zweck bereitgestellt wurde:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
Oben