• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Suse kennt kein 'openvpn' in bash

starter

Newbie
Hallo, hoffe hier bin ich richtig,

habe Suse 10 und darauf openvpn installiert. Nur wenn ich openvpn starten möchte mit dem Befehl

Code:
openvpn -config /etc/openvpn/openvpn.conf

dann kommt die Meldung

Code:
bash: openvpn: command not found

ich habe es schon dreimal neu installiert. Immer noch das gleiche.

Wo könnte das Problem liegen und wie kann ich das lösen?
Danke mal

Achso ich führe es unter root aus bzw. bin mit einem benutzer per ssh drinnen und habe per su auf root gewechselt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist unter 9.3 openvpn in /usr/sbin. Allerdings solltest Du OpenVPN per rcopenvpn starten und dann wird die server.conf per default benutzt.
Was sagt denn
Code:
which openvpn
oder
Code:
locate openvpn
?
 
OP
starter

starter

Newbie
Hallo framp,

also in der /usr/sbin ist bei mir nichts mit openvpn drinn.
- rcopenvpn kennt er nicht
- which openvpn macht er gar nichts
- locate openvpn kann er nichts mit locate anfangen


die server.conf -also meine selbst erstellte habe ich unter /etc/openvpn


Ich hatte meine erste Installation in einem homeverzeichnis eines Benutzers gemacht und mit
Code:
 openvpn -genkey -secret ein.key
eigentlich auch schon ein key erstellt. Dann kam ich auf die Idee ich könnte ja den Ordner in /etc verschieben. Und ab da kannte er 'openvpn' nicht mehr. Ich habe dann an dieser Stelle noch drei mal 'make install' ausgeführt. Aber er kennt es immer noch nicht.
Könnte das villeicht der Grund sein?
 

rolle

Guru
Lösche das von Dir installierte OpenVPN wieder, installiere es erneut über YaST (da gibt es das nämlich auch), lasse in Zukunft die Finger vom Selberkompilieren, solange es ein adäquates RPM gibt und alles klappt so, wie framp schrieb.
 
OP
starter

starter

Newbie
O.K. hört sich gut an.

Erste Frage: Wie deinstalliere ich openvpn? Ich denke mit
Code:
rm -r openvpn
wird es nicht getan sein.
Und wenn ich mit Yast unter der Rubrik 'Software installieren oder löschen' nach openvpn suche findet er gar nichts.

Daher meine zweite Frage: Wie installiere ich das dann über yast?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe bisher nur Anleitungen mit make und make instal gefunden.
 

rolle

Guru
Deinstallieren könnte mit 'make uninstall' gehen, die Readme müßte da aber auch Auskunft geben.
Mein YaST kennt openvpn. Hast Du auch eine Installationsquelle in YaST eingebunden, zumindest mal die DVD oder die CDs?
 
OP
starter

starter

Newbie
O.K. make uninstall gemacht. Antwort:
Code:
rm -f '/usr/local/man/man8/openvpn.8'
 rm -f '/usr/local/sbin/openvpn'

Und nun noch den openvpn Ordner löschen, dann is alles wech, richtig?????

So, nun zum installieren über yast:
Ich habe auch schon die erste CD von Suse 10 eingelegt, die Installationsquelle auf CD gewechselt und dann über 'Software installieren oder löschen' nach 'openvpn' gesucht ---- ohne erfolg.


Ich habe ein Packet 'openvpn-2.0.5.tar.gz' aus dem Netz gezogen, das ich nun eigentlich entpacken würde und mit
Code:
./configure
make
make install
ausführen würde.
Aber das ist nicht richtig? Wie sage ich nun yast dass der das machen soll?

Der Befehl
Code:
 yast -i lzo openssl openvpn
endet mit komischen Zeichen im yast. Ein klick auf 'Weiter' und yast ist beendet.
 

admine

Ultimate Guru
Du sollst ein RPM installieren und das ist vermutlich auf den Install-CD/DVD dabei oder du kannst es aus dem Netz saugen.

Also such mal in YaST - Software installieren/löschen nach openvpn.
 
Stell Dich nicht so an, das Paket namens "openvpn" ist definitiv da. Vielleicht nicht auf der CD, aber dann musst Du Dich halt mal kurz anstrengen und den nächsten Mirror als Installationsquelle hinzufügen.

Falls Du das nicht möchtest, installier das RPM halt selbst:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2526897/com/openvpn-2.0.2-2.i586.rpm.html
 
OP
starter

starter

Newbie
jo traffic, danke ma aber der link ist entweder tot oder grad net avaiable.

Ich habe das Packet von ner anderen quelle herunter geladen, mit diesem Erfolg:
Code:
rpm -i openvpn-2.0.5-1.src.rpm
error: openvpn-2.0.5-1.src.rpm: V3 DSA signature: BAD, key ID efb694ea
error: openvpn-2.0.5-1.src.rpm cannot be installed
toll wa?
aber wie ich das sehe hängt der sich nur an der digitalen signatur auf, weiß aber net wie ich das umgehen soll. die man spukt da was von wegen --nosignature aus, aber der kennt des net.

des gibts doch gar nicht. Jungs mal echt respekt für euer linux know how. ich bin zwar schwer dran aber das zehrt an den nerven.



noch was nebenbei:
ich habe vor lauter den pfad in yast für die installationsquelle der lokalen pakete geändert. kann mir den nochma jemand sagen. danke
 

rolle

Guru
rpm -i openvpn-2.0.5-1.src.rpm
Du mußt genau lesen. Du solltest ein *.rpm, kein *.src.rpm installieren. Aber hier noch einmal eine passende Quelle, trage die in YaST ein und gut ist:
ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
 

admine

Ultimate Guru
Das brauchst du auch gar nicht installieren, denn du hast da ein Source-RPM erwischt. In diesem ist nur der Bauplan des RPMs und der Source-Code enthalten.

Hast du denn mal auf den CDs/DVD geschaut ?
 
OP
starter

starter

Newbie
Juhu es funzt, danke rolle für den link.

Auf meinen CD's ist es wohl tasächlich nicht drauf.
 
Oben