• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst SUSE 9.3:Root Zugang durch NIS verkonfiguriert

biolinux

Newbie
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Die Situation:
Ich habe einen Server unter Suse 9.3 und mehrere Windows-Rechner, die über Samba auf den Server (Verzeichnisse und Drucker) zugreifen. Nun habe ich noch einen Rechner unter OpenSuse 10.0 hinzugefügt. Da ich beabsichtige im Laufe der Zeit noch mehr Rechner auf Linux umzustellen, entschied ich mich dazu die home Verzeichnisse der User über NFS zu exportieren ud die Anmeldung über NIS zu realisieren. Auf dem neu aufgesetzten Rechner läuft auch alles glatt.

DAS PROBLEM:
Nach der Konfiguration des NIS Servers und der Umstellung der passwd, habe ich keine Möglichkeit mehr mich am Server als root einzuloggen. Auch über ssh , samba und su- bzw. sudo bekomme ich keinen login als root auf dem Server. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass ich :
1. die passwd so umgestellt habe das alle Dienste und Accounts, die nur local auf dem Server zur Verfügung stehen sollen, nach den zu exportierenden Konten und dem NIS Bezeichner (+:::::: oder so) stehen. Das sollte ja soweit auch in Ordnung sein, oder?
2. Bei der Konfiguation des NIS-Servers unter YAST2 habe ich (und das war wahrscheinlich der fatale fehler) angekreuzt, dass der Host auch als Slave fungieren soll.

Lösungsversuche:
Ich habe mit einer KNOPPIX-CD gebootet und dann versucht die passwd wieder in den Ursprungszustand zu bekommen (durch direktes editieren oder durch kopieren der Sicherungsdatei) dies scheitertete an der Schreibberechtigung, ansonsten ist mir ausser einer Neuinstallation nichts eingefallen. Ja, die Frage nach dem Backup, habe ich nur von den Userdaten in /home.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann ohne Neuinstallation?
Bin für jede Anregung und jeden Kommentar dankbar:
 
OP
B

biolinux

Newbie
Problem ist gelöst,

habe vergessen, dass KNoppix per default die Laufwerke read only mounted
 
Oben