• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 und FritzBox Wlan

DoctorJay

Newbie
Hallo,


ich wollte nun mal nach einiger Zeit mich nochmal an Linux versuchen.


Erstes und wichtigstes Problem ist einmal die Inetverbindung.

Ich nutze Suse 10 für 32 bit und habe eine Fritz Box Wlan ( nicht den USB Stick)

Was muss ich angeben wenn ich yast gestartet habe?

Gibt es da schon ein Tutorial / Schlagwort nach was ich suchen kann bzw kann es mir jemand kurz erklären.

Meine bisherige Suche war vergebens bzw ich kann nicht einschätzen welches der Ergebnisse das richtige ist.

Danke vorab
 
Hi,


also deine Angaben sind ein wenig mager, du solltest mal Kundtun was du für eine Wlan Karte hast.
Dann solltest du auch hier sagen ob deine Karte von Yast überhaupt erkannt wird, interessant wäre auch der Chipsatz den die Karte besitzt.
Außerdem noch interessant welche Verschlüßelung die Karte kann, ist es eine ganz neue sollte sie WPa können. Ist es eine ältere gebrauchte, dann kann es sein das sie nur Wep kann.
Aber mit deinen bisherigen Infos kann dir leider keiner helfen.


Gruß Klaus
 
Prinzipiell schreibt er ja nicht einmal, wie er den PC überhaupt mit der FRITZ!Box verbinden will. WLAN, LAN, USB?
Die unproblematischste Möglichkeit ist übrigens LAN.
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Kann mir jemand mal sagen was ich alles für Infos brauche und wo ich die bekomme.

Ich habe ein Notebook und wollte daher schon Wlan machen.
Ich habe ein 6 monate altes dell notebook für 600 flocken.

yast erkennt die netzwerk(?)karte.

sachen die ich bis jetzt habe:

eine nummer auf der fritzbox
eine benutzernamen
ein passwort


Danke vorab an die die mir da weiterhelfen können und wollen.
außerdem habe ich noch winXPauf der platte falls mir jemand dann sagen kann wie ich die restlichen noch notwendigen daten finde.

-----aller anfang ist schwer-------
 

linuxstevie

Hacker
Wenn ich dein Posting lese steht in meinem Gesicht ein grosses Fragezeichen.
Ich habe immer noch nicht verstanden was du machen möchtest.
Um dein PC oder Laptob mit der Fritzbox zu verbinden reicht es Lan Kabel in den PC/Laptob anderes ende in die Fritzbox.
Fertig !!!!
Für Wlan fehlen einige Infos !!
Sie auch die Postings meiner Vorgänger.
Und ein Tipp der immer Hilft SuFu des Forums benutzen.
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Ja ich werde versuchen die nötigen Infos zusammenzutragen um über Wlan ins Netz gehen zu können.

Kurze Zwischenfrage:

Mein Nachbar ist mittels dlan mit meiner Fritzbox verbunden- hätte dann noch ein zweites LanKabel Platz oder fällt diese Option dann flach?
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
also deine Angaben sind ein wenig mager, du solltest mal Kundtun was du für eine Wlan Karte hast.


Dell Wireless Wlan Karte utility
oder woanders wird die Karte auch so angezeigt:
Dell wireless 1370 Wlan Mini PCI


Außerdem noch interessant welche Verschlüßelung die Karte kann, ist es eine ganz neue sollte sie WPa können. Ist es eine ältere gebrauchte, dann kann es sein das sie nur Wep kann.

Hm das weiß ich nicht das Notebook ist etwa 6 Monate alt.


Prinzipiell schreibt er ja nicht einmal, wie er den PC überhaupt mit der FRITZ!Box verbinden will. WLAN, LAN, USB?
Die unproblematischste Möglichkeit ist übrigens LAN.

Mit Wlan .
Ich würd auch lan nehmen aber mein nachbar hat in der FritzBox bereits ein zusätzlichen Stecker für ein Dlan Gerät drin und wo wie ich das sehe ist da kein Platz mehr.


Mein bisheriges Vorgehen:
Ab in die Systemsteuerung > Netzwerkverbundung> und habe dann bei tcp/ip alle Daten abgeschrieben.

Dann ab und die Suse gestartet. und ich habe festgestellt, dass mein Yast folgende Netzwerkkarte erkannt und installiert hat:
Dell BCM 4401-BO 100 Base-TX DHCP


Was müsst ihr noch haben ?
Wie geht es jetzt weiter?


Kann mir keiner sagen um was ich mich als nächster kümmern muss .
Ich weiß ja nicht mal nach was ich suchen muss.

Danke vorab
 

richy71

Newbie
Du nimmst einfach ein LAN - Kabel und verbindest dein Notebook mit der Fritxbox. Über Firefox (oder sonstigem Browser) das Menü der Fritzbox aufrufen (Adresse:fritz.box). Hier kannst du nun dein WLAN einrichten. Nun noch auf dem Notebook die WLAN - Verbindung aktivieren und in deinem Netz mit dem vorher vergebenen Anwender und Passwort einloggen.
 
Oben