• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JRE1.5.06 im Browser bekanntmachen [halb gelöst]

geb-tm

Member
Moin,
ich bin offenbar nicht der einzige Dumme, der Java vom SUN-Server geholt hat.
OpenOffice hat es auch gefunden (die Vorlagen funktionieren seitdem), aber die beiden Browser kennen es natürlich nicht.
Dafür gibt es wenigstens diesen Beitrag:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51372
(s. homer65) Ist das alles? Konsole auf und >ln -s path?
Java hab ich ja gefunden unter /usr/java/jre1.5.0_06/bin; Javac finde ich dort nicht.
Oder ist es eine (Not-)Lösung, es zu killen und mit YaST von der DVD zu holen?
PS: Wir reden von der OpenSuSE 10.0
 

sparrow

Member
Es ist nicht dumm sich Java direkt von SUN zu holen. Ich besorg mir das auch immer dort weils garantiert die neueste Version ist.

Zu deinem Problem:
du brauchst javac nicht.

Zum einen gibt es das JRE (Java Laufzeit Umgebung), die brauchst du um Java-Programme ausführen zu können.
Die hast du bei dir installiert.

javac, also der Java-Compiler, ist aber Bestandteil des JDK (Java Development Kit), damit erstellst du Java-Programme. Übersetzt also den Quellcode.
Das scheinst du aber nicht zu brauchen.
Also braucht du dir keine Gedanken machen, dass sie nicht da ist.

Wenn du diesen Link setzt, wie in dem Thread beschrieben, dann hast du zumindest schonmal die Möglichkeit auf der Konsole Java-Programme auszuführen, aber im Browser noch nicht.

Folgendes müßte funktionieren:
mach mal 2 konquerer-fenster auf.
In dem einen das folgende Verzeichnis:
/usr/java/jre1.5.0_06/jre/plugin/i386/ns7
In dem anderen:
/opt/MozillaFirefox/lib/plugins/

Jetzt ziehst du die Datei libjavaplugin_oji.so vom 1. beschrieben verzeichnis ins 2. und sagst dann "Verknüpfung hier erstellen".

Somit sollte das Java-Plugin im Browser verfügbar sein.

Gruß
Sparrow
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
Spitzen-Anleitung!
Ich hab es auf der Konsole machen müssen, wegen der Berechtigung (wie man im Konqueror root wird weiß ich nicht)
Ging aber mit
Code:
tuxmaschine:/opt/MozillaFirefox/lib/plugins # ln -s /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
vorzüglich. Wäre es vermessen zu fragen wie das für Konqueror geht? Vermutlich gleich, aber in welchem Verzeichnis Ich nutzte beide Browser bisher gleichberechtigt. (den Konqueror vielleicht sogar öfter)
 
Oben