• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Samba Server als Verbindung von Linux und Windows

Cole

Newbie
Hallo,

ich möchte gern einen Samba Server einrichten, so dass ich auf das Dateisystem eines Windows Laptops zugreifen kann. Natürlich soll das auch andersrum funktionieren.

Ich habe schon das Samba Forum durchsucht und die Suchfunktion strapaziert. Leider finde ich immer nur für mich verwirrende Erklärungen oder HOWTO´s.

Kann mir jemand nochmal eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Samba-Servers geben? Und auch wie man schließlich auf den anderen Laptop zugreifen kann.
Das wäre echt super!

mfg, cole

edit Mod: auf gelöst gesetzt 4.4.2006
 

Fat_Fox

Hacker
das glaub ich schon das du das super finden würdest aber ich seh das gar nicht ein, beginne zu lesen und den How To's zu folgen, die funktionieren sehr gut und komm zurück wenn dein eigener Arbeitsanteil im gesunden Verhältniss zu dem steht was du an Hilfe verlangst.

ps. Nützliche Infos sind immer die verwendeten Betriebsysteme und eine Eerklährung was alles schon funzt und was nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Grundlagen hast du denn ?

Sind dir die Linux Befehle ein Begriff bzw. hast du schon damit gearbeitet ?

cu
 
OP
C

Cole

Newbie
@Fat_Fox:
Du weißt doch gar nicht wieviel ich schon gelesen habe. Also kannst Du es auch nicht beurteilen, ob mein Arbeitsanteil in gesundem Verhältnis zu dem steht, was ich verlange.

Aber nichts desto trotz versuche ich Deinen Wünschen nachzukommen.

BS auf Laptop 1: siehe Anhang
Von dem aus soll auch der Server gestartet werden

BS auf Laptop 2: Win XP SP2
Ich kann Laptop 2 anpingen.

Ich habe schon das Howto von TrialandError versucht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53916
Ich gebe dort die AG ein, die auf dem XP Rechner angelegt ist. Ohne Häkchen bei der Zusatzoption "Zusätzlich SMB-Informationen zur Linux-Authentifikation verwenden" akzeptiert der Samba Client es. Sobald ich ein Häkchen mache kommt ein Fehler.
Fehler
Arbeitsgruppe RATNET kann nicht für Linux-Authentifizierung verwendet werden.
Geben Sie eine Domäne ein oder Deaktivieren sie die Verwendung von SMB für die Linux-Authentifizierung

Ich hab dann einfach mal ohne den Zusatz SMB weiter gemacht.
Meine /etc/samba/smb.conf habe ich durch die gepostete ersetzt und die Workgroup verändert.
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-06-02
[global]
   winbind separator = +
   winbind use default domain = yes
   winbind uid = 10000-20000
   winbind gid = 10000-20000
   winbind cache time = 15
   winbind enum users = yes
   winbind enum groups = yes
   template homedir = /home/%D/%U
   template shell = /bin/bash
   idmap gid = 10000-20000
   idmap uid = 10000-20000
   workgroup = RATNET

Dann komm ich nicht mehr weiter. Ich kann nämlich die Domänen-Benutzernamen nicht sehen.

Soweit bin ich in diesem Howto gekommen.

Hier: http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html
habe ich mich auch mal versucht. Das klappt aber alles nicht so wirklich.

Mir fehlt leider noch das Verständnis, was das mit dem Samba Server so auf sich hat.
Wo befindet sich dieser? Wie kann man ihn ansprechen? Kann man sich ihn so vorstellen wie man sich einen Hardware Server vorstellt?

whois schrieb:
Welche Grundlagen hast du denn ?

Sind dir die Linux Befehle ein Begriff bzw. hast du schon damit gearbeitet ?

Ich bin keine Anfänger mehr, aber auch kein Profi.
Mit der Kommandozeile klappts schon ganz gut. Manchmal fehlt nur bisschen der Wink mit dem Zaunpfahl :roll:

Nur mit Netzwerkeln bin ich (noch) nicht so vertraut.

Danke schonmal für eure Hilfe...
 

Yehudi

Guru
Also Howto's gibt es zu Haufenweise, die funktionieren.
Installier mal auf SuSE mit YAST alles was Samba heißt, und starte dort Server und Client.

Auf Deinem XP richtest Du eine Freigabe ein. Die ist z.B. 192.168.3.8\yehudi

Nun öffnest Du den Konqueror gibst dort dann analog folgendes ein:

smb://yehudi@192.168.3.8/yehudi

erstes yehudi ist mein Benutzer und letztes meine Freigabe.

Das wars. Ach die Firewall freischalten musst Du auch noch, siehe unter wichtig.
 
OP
C

Cole

Newbie
@yehudi:
Danke! :D So hat es funktioniert. Ich kann jetzt auf die Freigaben an Laptop 2 zugreifen.
Super.
Dann hab ich ja anscheinend ohne es richtig zu merken den Server richtig eingerichtet.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass es andersrum auch noch klappt.


Jetzt aber trotzdem noch eine Frage: Das scheint ja jetzt recht wenig mit einem Server (wie man ihn sich so vorstellt, zum Beispiel ein Server, auf dem die Daten richtig liegen, wie auf einer Festplatte) zu tun zu haben.
 

Yehudi

Guru
Andersrum ist das auch relativ einfach, da installierst Du Dir SWAT:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105

stellst die Sachen erst mal so ein, wie im zweiten Beitrag, Workgruppe anpassen, und im SWAT Share einstellen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=259567#259567

Ein Server ist doch nichts anderes, als ein PC, der einen Dienst zur Verfügung stellt, in diesem Fall eine Freigabe, dass kann man natürlich auch noch komplexer gestallten, und für mehr Benutzer gestallten. Ein Client ist der PC, der irgendeinen Dienst in Anspruch nimmt.
 
Oben