• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ACL´s Vererbung

Hallo,

ich habe meinen Samba auf ACL-Support eingestellt. Auf Dateiebene setze ich mit setfacl die berechtigten User und Gruppen. Nun kommt es aber ab und an vor, dass ich auf einen Ordner eine neue oder andere Berechtigung setzen muss. Hierzu bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe mit setfacl den entsprechenden Ordner abgeändert, danach die sich darin befindenden Dateien herauskopiert, den Inhalt des Ordners gelöscht und dann die Daten wieder eingefügt. Somit hatten dann die Daten in dem Ordner die neue ACL-Struktur.

Nun meine Frage, kann man dies denn nicht eleganter machen, so in der Art eines chmod, damit die Struktur auf alle darunter liegenden Dateien "vererbt" werden?

Danke im Voraus

Andreas
 
Oben