• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache index ändern

andy1407

Newbie
Hallo,
ich bin hier neu. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Linux und will komplett umsteigen. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden und dank diesem Forum bisher auch alles was machen wollte geschaft. Aber jetzt bin ich am Ende.

Ich habe Suse10.0 und den HTTP Server installiert. Wenn ich meine adresse eingebe. komm ich immer auf die index.html, aber ich müsste auf start.html kommen. Wie kann ich das den ändern.

Ich möchte auch meine Bilder Passwort schützen, vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

Ich habe wirklich schon gesucht und nichts gefunden.
Ich brauch beim umstieg auf Linux etwas hilfe, also bitte nicht gleich sagen, ich solle lieber googlen oder so.

Danke für die Hilfe

Gruß

Andy
 

nbkr

Guru
Die Indexdatei wird über die Direktive DirectoryIndex geändert. In deinem Fall also:

Code:
DirectoryIndex start.html

Das schreibst Du in eine .htaccess Datei oder (besser) in die httpd.conf oder die entsprechende vhost Konfigurationsdatei.

Zugriffsschutz geht in etwa so:
Code:
AuthType basic
AuthName "Passwort eingeben"
AuthUserFile /pfad/zum/userfile
require valid-user

Das auch entweder in eine .htaccess schreiben oder so in die httpd.conf

Code:
<Directory /dateisystem_pfad/zum/ordner/der/gesichert/werden/soll>
AuthType basic
AuthName "Passwort eingeben"
AuthUserFile /pfad/zum/userfile
require valid-user
</Diretory>

Das Userfile kannst Du mit dem Programm htpasswd (NICHT passwd) erstellen. Bedienungsanleitung dazu gibts über htpasswd --help
 
OP
A

andy1407

Newbie
Danke sehr für die Hilfe, hat alles Super geklappt.

Hier bekommt man wenigstens hilfe, in anderen Foren wird mal als neuling immer nur angemacht. Aber irgendwann ist jeder mal ein neuling!

Danke nochmal!!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
andy1407 schrieb:
Hier bekommt man wenigstens hilfe, in anderen Foren wird mal als neuling immer nur angemacht. Aber irgendwann ist jeder mal ein neuling!
Warum? Du hast doch vernünftig gefragt. Dann bekommt man auch eigentlich immer eine vernünftige Antwort. Ist jedenfalls hier so. Allerdings werden hier auch schon mal Neulinge 'angemacht'. Das liegt dann aber immer an deren Auftreten. Wer provokant auftritt wird auch provokant 'angemacht'.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen im Linux Club!
 
Oben