• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Webserver

mandozer

Newbie
hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :)

will hier bei uns in der fa. nen webserver aufbauen ... nun ist die frage welches linux am besten ist.. hardware hab ich schon ... dual xeon 2ghz mit raid ...
2mbit dsl anschluss ist auch vorhanden, die clients sind alle mit windows xp ausgestattet ca. 200pc's

vielen dank schonmal

mfg
andi
 

nbkr

Guru
Welche Distribution Du nutzt ist ziemlich Egal. Persönlich würde ich nur davon abraten eine Distribution zu nutzen bei der Du Pakete komplieren musst (Gentoo, Slackware?). Bevor Du die Kiste ans Internet anschließt mach ich damit vertraut, so dass Du damit umgehen kannst. Warum? Siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48323
 

nbkr

Guru
Kommt drauf an was Du damit machen willst. Wenn das nur ein interne Webserver ist (Doku oder ähnliches) kannst Du das auch alleine machen.

Wenn das für externe Zugriff ist sollte man sich das ganze gut überlegen und nicht einfach blind drauf los machen. Wenn die Zeit nicht drängt kannst Du dir das benötigte Wissen ja aneignen und den Server ans Internet anschließen sobald du weißt was zu tun ist.

Im übrigen: 2 Mbit DSL ist in aller Regel zu wenig für einen Server. Gerade wenn es sich um ADSL und nicht SDSL handelt hast Du nur 128 Mbit Uploadgeschwindigkeit. Da reichen dann schon 2 Besucher mit ISDN die was von deinem Server runterladen und die Internetanbindung der Firma ist dicht.
 
OP
M

mandozer

Newbie
ne ist sdsl. will einfach unsere homepages hier selbst verwalten und nicht immer alles per ftp machen müssen.
 

nbkr

Guru
Dann würde ich Methode 2 vorschlagen. 2Mbit können immer noch zu wenig sein. Kommt halt darauf an wieviele Besucher man hat.
 

homer65

Hacker
Warum muß das Ganze übers Internet laufen? Habt ihr kein Intranet?
Welches Linux du nutzen kannst ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich tendiere zu Ubuntu. Aber der Apache Webserver läuft auch unter anderen Distributionen.
Christian
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich selber verwende erfolgreich Debian als Webserver. Ich finde Debian ist dafür genau richtig und bietet eine relativ "einfache" Konfiguration.
Du solltest dich aber auf alle Fälle mit Linux gut vertraut machen, da sogar ich das ein oder andere Problem noch hatte mit unerwünschten Spambots und der gleichen, die erstmal ausgesperrt werden mussten.

Was auch noch wichtig ist (in meinen Augen), dass der Webserver entweder gleich in einer DMZ hängt, oder zumindest, wie bei mir hinter einer Hardware-Firewall. Somit kommen tatsächlich nur über Port 80 und SSL die Anfragen an den Server. Auch solltest du, wenn du SSH nutzt einen anderen Port als den standard-Port verwenden, damit auch dort keine Script-Kiddies so schnell angreifen können.

Und schließlich solltest du dich mit dem Befehl last vertraut machen^^
 
OP
M

mandozer

Newbie
oh je oh je ich glaube ich geb das in auftrag ... :? mir wird das bestimmt zu kompliziert ...
 
Oben