• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Emails kommen als unzustellbar zurück

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich erhalte immer folgende Fehlermeldung von meinem Server:
Hi. This is the qmail-send program at mein.server.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<info@suther.de>:
Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host,
it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)

Kann mir jemand einen Tip geben, woran das leigen kann? Zuvor hatte alles funktioniert.
Falls es eine Hilfe ist, ich habe PLESK auf dem Server laufen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich habe nun den gestriegen Tag damit verbracht, mich durchs halbe Internet zu lesen.
Das Problem habe ich nun erkannt.
Auf meinem VServer läuft Qmail.
Das Problem lag darin, das in /var/qmail/controll zwar die Datei locals vorhanden und mit "localhost" befüllt war, jedoch die Datei "virtualdomains" leer war.
Glücklicherweise lag im gleichen Ordner noch eine Datei virtualdomains.bak, die noch die Zuordnungen zu den einzelenen VirtuelllHosts enthielt.

Ich weiß nicht, warum die orginale Virtualdomains durch eine leere ersetzt wurde... vielleicht finde ich das auch noch raus...
 
Oben