• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nicht einmal pingen möglich

DerEine

Newbie
Hallo,
ich möchte meine Suse 10.0 [stable] als Router einrichten.
als firewall habe ich mir firestarter installiert (nicht die neuste da die für suse nich downloadbar war..). gegen die suse firewall habe ich mich entschieden, da es z.b. kein GUI für port forwarding gibt.
naja, nun klappt nicht einmal das pingen.. von windows --> linux nicht und von linux --> windows, mit dem befehl ping -c 3 -I 192.168.0.66 192.168.0.7 - wobei x.66 die lancard ist und x.7 der win xp prof laptop, auch nicht.
aso, auch mit ausgeschalteter firewall klappts nicht.
die lancard geht zum switch, wo mehrere rechner dranhängen.

freue mich über jede hilfe
mfg

PS: ich habe in diese Section und nicht in die Routing gepostet, da dies ein grundproblem des netzwerks ist - pingen (hatt ja noch wenig mit routing zutun..)
 

Divine

Hacker
firestarter kannste getrost in die tonne haun! google mal nach harrys ippaketfilter! Vielleicht ist dir damit schon geholfen!

EDIT: http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator
 
OP
D

DerEine

Newbie
ich hätte schon ganz gerne eine "graphical interfaced" firewall..
da das pingen auch mit deaktivierter firewall nicht geht, ist es doch unwahrscheinlich das es daran liegt, oder ?
thx for answer
mfg
 

Divine

Hacker
grafisch wirste nix vernünftiges finden, ausser vllt die susefirewall.

Edit: Gibt ja noch nich mal was vernünftiges für win. Wobei man eigentlich selbst unter win keine firewall braucht wenn man mit windows richtig umgeht!
 

Divine

Hacker
wieso gefahrensucher? xp im usermodus mit den aktuellen patches ist die halbe miete! Und wenn man dann noch mit nen vernünftigen browser ins netz geht und sich nicht jede unseriöse seite im netz reinzieht dürfte selbst unter xp nich viel passieren!
 
OP
D

DerEine

Newbie
jop, geht aber an dem prob vorbei, hab die firewall nun deinstalliert um dies auszuschliessen, und die suse firewall deaktiviert. kein ping erfolg...

argl, wie kann denn etwas so einfaches wie pingen nicht gehen... hat niemand ne idee ? aktiviert ist die netzwerkkarte, sich selber oder die 2. im rechner pingen geht, firewall nicht aktiv...
mfg
 
OP
D

DerEine

Newbie
hab die netzwerkkarte ma in anderen ide-slot gesteckt und siehe da....
darauf erstma kommen, das der slot im a.... is oO
naja, thx for help
mfg
 

framp

Moderator
Teammitglied
DerEine schrieb:
hab die netzwerkkarte ma in anderen ide-slot gesteckt und siehe da....
darauf erstma kommen, das der slot im a.... is oO
naja, thx for help
mfg
Das muss nicht sein. Je nach Karteneigenschaften kann es Interuptprobleme je nach Reihenfolge der Karten geben ;-)
 
Oben