• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(nicht gelöst) Autostart Kinternet

Der-Nik

Member
Hallo die Damen und Herren,

nachdem ich nun gut und gerne 7 Stunden getüfftelt habe um mit meiner Fritzcard ins Internet zu kommen habe ich nun noch das Problem, daß ich "Kinternet" immer extra über die Konsole starten muß da ich es sonst nicht zur Verfügung habe und als wenn das noch nicht schlimm genug ist, muß ich die Konsole auch ständig offen lassen, da sonst Kinternet wieder ausgeht (ich denke mal das ist normal). Wie bekomme ich das Prog dazu gleich beim Start mit da zu sein (das es geht weiß ich, auf einem anderen Computer habe ich es schon mal geschafft, aber wie :oops: )
Die Option "Mit KDE starten ist aktiviert"

Gruß
Der-Nik
 

admine

Ultimate Guru
In den Einstellungen von KInternet gibt es die Möglichkeit dieses beim Booten (starten von KDE) starten zu lassen.
Wo genau ... kann ich jetzt nicht sagen, da ich im Moment nicht vor Linux sitze.
 
A

Anonymous

Gast
@admine

Dann helfe ich mal schnell aus ;-)
Die Einstellung findet man im YAST. Man kann die Netzwerkkarte manuell oder beim Systemstart aktivieren (lassen).
 
OP
D

Der-Nik

Member
Hallo,

das mit dem Alt + F2 scheint zu klappen, ich habe kinternet ohne Konsole im Hintergrund. Mal sehen was beim Neutstart passiert.

"Mit KDE starten" ist aktiviert und bei der Netzwerkkarte (bzw. DSL-Karte) steht eigentlich auch das es beim Systemstart geladen werden soll.
 

jacko

Newbie
Hallo Der-Nik

Ich weiß nicht, ob das bisher geholfen hat. Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Rechner. Trotz dem "Mit KDE starten" musste ich es immer vin Hand starten. Geholfen hat ganz einfach, KInternet einmal manuell starten, dann beenden. Dabei erscheint ne Nachfrage, ob KInternet beim nächsten Start automatisch starten soll. Da auf ja, und siehe da, es funktioniert ... Warum, weiß ich aber nicht ....

Viele Grüße

Michael
 
OP
D

Der-Nik

Member
Ich habe gerade beim Hochfahren von Linux mal "Pause" gedrückt um mir durchzulesen was da so steht, und ich habe nichts gefunden was mir weiderhelfen könnte, ABER Kinternet wurde mit gestartet! Also habe ich sofort nochmal neu gestartet (ohne "Pause" drücken) und da ging es wieder nicht :-(, ABER ich habe für ca. 1 Sekunde das Symbol von Kinternet im Tray gesehen.

Und nun?
 

tg

Newbie
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit der Konfiguration von KInternet, es ist zwar nicht ganz das gleiche, aber eine neunes Thema scheint mir übertrieben.
Ich würde gerne wissen, wo genau ich die auto-reconnect Funkion aktivieren kann. Ich sehe über die Auflistung der Konfiguration, dass die auf NO steht, kann da aber nichst ändern. Wenn ich mit Yast konfiguriere, finde ich keine Möglichkeit das zu aktivieren und genausowenig, wenn ich mir die Verschiedenen Einstellungen ansehe.
Ich hab SuSE10.0 drauf.
Vermutlich bin ich nur zu lange in der Uni gewesen und sehe das einfach nicht mehr, wenn mir also einer helfen könnte, wäre ich dankbar.

Zum Thema habe ich aber auch noch was, ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen einmal KInternet zu beenden und bei der Frage nach dem Autostart zu verneinen, dann einmal Neustarten und von Hand starten, ausmachen und dann bejahen. Seit dem gehts.
Grüße
TG
 
OP
D

Der-Nik

Member
Ging auch nicht, hat noch jemnand eine Idee?

tg schrieb:
Ich würde gerne wissen, wo genau ich die auto-reconnect Funkion aktivieren kann.
TG

Ich würde jetzt einfach mahl annehmen, daß Du auf Kinternet mit rechts klickst und unter Einstellungen auf Konfig. mit Yast2 gehst.
Dann wählst Du die Karte über die verbunden werden soll (wenn es denn mehrere Möglichkeiten gibt) und gehst auf den Raider "Provider" dort wiederum in die Einstellungen (über "Bearbeiten") und da auf "Weiter" und wenn Du jetzt Deinen Kreuz bei "Dail-on-Demand" machst und noch die richtigen Einstellungen weißt (Nameserver) dann geht das glaube ich.
Nimm das mal als Tip, ob es wircklich geht weiß ich nicht genau, aber ich habe es so verstanden.
 

tg

Newbie
Bei auto-reconnect steht noch immer no.

Hast du mal versucht, kinternet neuzuinstallieren? Vielleicht ist da ja irgendwas nicht richtig an den entsprechenden Stellen eingetragen.
Eigentlich ist das eine Lösung die man ehr von Windoof gewöhnt ist, aber vielleicht hilft es ja.
 
OP
D

Der-Nik

Member
Ging auch nicht (wie erwartet).

Ich habe mal (nachdem ich es gefunden habe) etwas aus dem Startprotokoll eingefügt, kann es etwas damit zu tun haben? Ich meine ich bin doch mit DSL im Internet obwohl es diesen Fehler gibt:

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
eth0 configuration: eth-id-00:0c:6e:46:db:3c
eth0 (DHCP) . . . . <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 5379
<notice>killproc: kill(5371,15)
. no IP address yet... backgrounding.
waiting
Waiting for mandatory devices: eth-id-00:0c:6e:46:db:3c __NSC__
13 12 10 8 6 5 4 2 0
eth0 interface could not be set up
failed dsl0
Enter the password for the internet provider.
Password: timeout
dsl0 failed to bring interface dsl0 up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

Ich hoffe das sind genug Infos für eine evtl. Fehleranalyse.
 
OP
D

Der-Nik

Member
Falls noch jemand was weiß, ich bin immer noch für Vorschläge offen. Das primäre Problem scheint darin zu liegen, daß Kinternet starten will noch bevor Linux weiß, das es DSL hat.
 
OP
D

Der-Nik

Member
Hallo,

da es scheinbar keine Lösung zum Problem gibt, kann der Admin diesen Beitrag löschen?!?

Gruß
Der-Nik
 
Oben