• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Mitgliedschaft meldet nur "Fehler"

Bei dem Versuch, mein SUSE 10 (Gnome) an meinen Windows 2003 SBS zu hängen, schlägt die Anmeldung mit einem interessanten Fehler fehl:

Ich wähle zuvor unter "Zugehörigkeit" mittels Durchsuchen meine Domäne aus. Die wird auch gefunden. Ich habe einen Haken im Feld "Zusätzlich SMB-Informationen für Linux-Authentifikation verwenden" gesetzt, wie im Tutorial beschrieben.

Klicke ich nun auf Beenden, bekomme ich die Meldung
Dieser Host ist kein Mitglied von Domäne //meineDomain//. Domäne //meineDOmain// beitreten?
.

Ich klicke auf Ja , gebe mein Windows-Administrator-Konto ein (ohne Domänenschreibweise oder mit, egal) und bekomme dann nur eine Fehlermeldung mit dem hässlichen Wort
. Eine Fehlerbeschreibung ist nicht da.

Gebe ich einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort ein, bekomme ich den Fehler
Could not connect to server MEINSERVER. The username or password was not correct.

Unter dem ActiveDirectory sehe ich den Linux-Rechner auch schon und kann ihn sogar "verwalten". Ich sehe wenigstens die Linux-Standard-Freigaben!

Das sagt mir doch, dass die Anmeldung "eigentlich" funktionieren sollte!?

Kann jemand helfen?
 

baumpaul

Hacker
Moing
WINS Einstellungen passen?
Oder die Namensauflösung überhaupt ?
Evtl noch die Auflösungsreihenfolge für Namen in der smb.conf
angucken. Nicht das in der /etc/hosts was anderes steht als im WINS
und die vor dem WINS ausgelesen wird.
Weiter hatte ich noch manchmal solche Probleme, wenn ich Rechnernamen
geändert habe. Da musste ich dann die WINS-Tabelle löschen, so das er sie
mit den richtigen Daten neu anlegen konnte.

Gibts was in der /var/log/messages dazu ?

:)
 
Oben