• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wird netzwerktransfer geloggt ?

killuha

Newbie
hoffe das ist das richtige forum für meine frage:

ich benutze SimplyMEPIS und bin in einem kleinen netzwerk mit windows rechnern über einen router verbunden. wenn jetzt jemand meinen rechner anschaltet und daten von meinem rechner zu einem anderen übers netzwerk kopiert und meinen rechner wieder ausschaltet. gibt es dann für mich die möglichkeit das später nachzusehen ?

wird der datentransfere im netzwerk der von meinem rechner ausgeht irgendwo standartmässig auf meinem system geloggt ? also welche datei, wann, wohin geschoben wurde ? oder kann ich das im nachhinein nicht mehr sehen ?
 

nbkr

Guru
Ist SimplyMepis eine Distribution? Falls ja, kommt es darauf an ob Datentransfer geloggt wird. Kommt auch drauf an wie Daten transferiert werden (FTP, Samba).

Was aber mit ziemlicher Sicherheit geloggt wird ist wann dein Rechner lief. Aber wenn das "dein" Rechner ist, warum kann denn dann überhaupt jemand anders benutzen. Das Passwort sollte vor unbefugten Zugriff schützen.
 
Oben