• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundlegende Fragen zu DNS !

cow

Newbie
Hallo

Ich betreibe erfolgreich einen WEB-Server unter SUSE Linux und nutze hierzu einen DYN-DNS Dienst. Beim Provider gemietete Domaene lassen sich auch ohne Probleme auf den Server umleiten.

Jetzt Frage ich mich wie ich eine eigene Domain bzw. komplette Internetadresse "selber" erstellen kann. Ich habe mich daher schon ein bisschen belesen und verstehe nun Grundlegend wie ein DNS-Dienst mit den Root-Serven funktioniert und so. Ich nutze SUSE LINUX 9.2 mit BIND , das dem Eintrag "DNS-Server" unter Yast entspricht. Ich moechte also gerne das ich eine von mir Freigewaelte Internetadresse wie www.ich.cow "Weltweit" auf meinen Server weiterleitet per aufgeloester IP-Adresse. Dazu mueste man ja einen eintrag in einen der Root-Server vornehmen , oder ? Und ist es ueberhaupt moeglich das ich einfach so dem Internet sage das er eine "Nicht regestrierte" (wie .de oder .com meine ich damit) Internetadresse wie www.aaa.bbbbb zu einer IP Adresse z.B zu meinem Server aufloese ?

Dies waehren meine erste zwei Fragen denn wenn es nicht moeglich ist waere es nicht sehr Sinnvoll weiter zu machen !

Grus die unerfahrne Kuh
 
OP
C

cow

Newbie
Habe gerade gelesen das man die named.conf eintragen soll und ansonsten erst gar nicht antworten. Ich bitte doch eine Ausnahme zu machen bei mir da ich so weit noch nicht bin und mich noch mit Grundlegenden DNS Fragen rumquaele :D !
 
OP
C

cow

Newbie
Weis jemand ein vernuempftiges Turtorial , also fuer BIND mit SUSE LINUX und einfacher Konfigeration ?

Kuh
 

na-cx

Hacker
Geht nur mit TLD's (TopLevelDomain).

Alternativ müsste man selber einen der "obersten" root-Server betreiben ;)

cow schrieb:
Dies waehren meine erste zwei Fragen denn wenn es nicht moeglich ist waere es nicht sehr Sinnvoll weiter zu machen !
 
OP
C

cow

Newbie
AH ok. Es waere wahrscheinlich unreal einen eigenen Root-Server zu betreiben... . Also ist es mir nicht moeglich eine "eigene Domain" selber zu erstellen ? Ich vermute NEIN und wollte dieses NEIN gerne nochmal bestaetigt haben. Ich kann jediglich in einem Lokal Netzwerk einen DNS-Server nutzen der Domaene zu IPs aufloest , ich vermute JA (wobei dann hier die Traditionelle Methode mit /etc/hosts/ sinnvoller waere).

Andere Frage fuer was nutzt ihr dann einen DNS-Server ?

Kuh
 
OP
C

cow

Newbie
Ok ich habe eine letzte Frage ;

Mein Ziel war es eine beliebig von mir erfundene Internetadresse wie www.bbb.aaa "Weltweit" im Internet zu einer IP aufloesen zu lassen , die dann auf meinen Webserver weiterleitet ?

Dies ist also NICHT moeglich soweit ich dass verstanden habe da dies nur uber diese Root-Server geht , oder ?

Ich hoffe das ich meine Frage verstaendlich gestellt habe Gruss Kuh
 

nbkr

Guru
Jo, das geht nur über die root Server - an die kommst Du aber nicht dran. Da kommt keiner ran außer die Betreiber dieser Rootserver. Es gibt aber Anbieter die das gleiche machen wie dyndns.org aber mit "richtigen" Domains. Also stat deine.dyndns.org kannst Du dann auch www.deinedomain.de auf eine dynamische IP zeigen lassen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ganze besteht aus zwei Teilproblemen:

1. DNS-Adresse registrieren
2. Server haben der darüber ansprechbar ist

Du kannst natürlich einen eigenen DNS Server installieren. Nur - woher soll irgendjemand im Internet wissen daß er Deinen DNS-Server fragen muß ? Also muß die Domäne registriert werden.

Eine Domäne kann man bei diversen Providern/Anbietern registrieren und ggf dort auch hosten lassen. Damit gibt es dann auf deren DNS-Server eine Zone für Deine Domäne. Bei der TLD (.de, .com usw) mußt Du eine der bereits vorhandenen verwenden - da kann man sich keine eigene aussuchen. Das kostet auf jeden Fall Geld.

Dann muß Dein Server irgendwie aus dem Internet erreichbar sein. Mit fester IP-Adresse ist das kein Problem - dann wird eben die beim DNS registriert und gut ists. Für dynamische IP-Adressen gibt es Dyndns aber zumindest beim kostenlosen Dienst hat man dann sowas wie meinserver.dyndns.org. Schau Dich mal auf den Seiten verschiedener Dyndns Anbieter um.. ich könnte mir vorstellen daß die auch andere Domänen gegen Bezahlung anbieten.
 
OP
C

cow

Newbie
Ok vielen Dank für eure Antworten !

Ja das mit Dynamic DNS ist mir bekannt. Dies mache ich auch über www.no-ip.com , da kann man dann auch "richtige" Domäne regestrien mit .com und so. Jetzt wollte ich nur meine eigene Domain mit eigenem DNS-Server haben das ja scheinbar nicht gehen kann weil ich keinen der Root Server besitze.

So wer noch Lust hat kann mir ja mal erzählen was er sonst so noch mit DNS
macht.Vielleicht nur die Domain-Auflösung in einem Privaten Netwerk oder sowas erzählt es mir bitte es würde mich interisieren.

Also ich habe "meinem Kellerserver" jetzt eine Domain gegeben , ganz einfach über die Hostslist in /etc/ , dass jetzt ein bisschen bequemer ist als zuvor da ich nicht bei jedem FTP Connect die Ip eingeben muss.

Ok also dann Gruß die Kuh
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe hier immer einen Linux-Rechner als 'Netzwerkknecht' laufen. Eine seiner Aufgaben ist DNS Server für mein lokales Netz. Und dann dient der auch als DNS cache für das lokale Netz. Als Forwarder sind zwei DNS-Server von T-Online eingetragen.
 
Oben