• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigener Webserver

raymond

Member
Hallo,
bin leider auf meine Grenzen gestossen.
Wie kann ich einen eigenen Webserver einrichten, wenn ich eine dynamische IP von meinem Provider erhalte.
Ich möchte gerne einen eigenen Server für Freunde anbieten, damit wir ein Projekt zeitlich unabhängig von einander bearbeiten können.
Den Server würde ich gerne über einen Switsch mit dem bestehenden Netzwerk auch ins Interrnet verbinden.
Am liebsten würde ich SUSE 10.x nutzen.
Gibt es da eine Lösung, oder muss ich den Weg über einen Provider mit Webspace nutzen?
Es ist eine DSL Leitung mit 6MB vorhanden
Kann mir Jemand helfen?

Danke im Voraus
 

dma67

Hacker
Ich möchte gerne einen eigenen Server für Freunde anbieten, damit wir ein Projekt zeitlich unabhängig von einander bearbeiten können.
Den Server würde ich gerne über einen Switsch mit dem bestehenden Netzwerk auch ins Interrnet verbinden.
Am liebsten würde ich SUSE 10.x nutzen.
Gibt es da eine Lösung, oder muss ich den Weg über einen Provider mit Webspace nutzen?
Es ist eine DSL Leitung mit 6MB vorhanden
Hallo,
da ich heute etwas besser gelaunt bin als Grothesk ;-) hier ein paar Ratschläge:
1. Die Frage ist zu allgemein. Du sagst uns zu wenig. Ich unterstelle mal folgende Netzwerktopologie:
internet === [modem/router/accespoint]==== switch -/ andere Komps

2. Wenn das über einen Switsch gehen sollte, verstehe ich, dass Du irgendeine alte Kiste für den Webserver bestimmen möchtest. Das Ding läuft dann auch rund um die Uhr, damit man darauf permanent zugreifen kann. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ihr EIN Subnetz habt: ich sag mal 192.168.0.0/255 und der router/modem/accespoint (alles in einem, so wie das heute üblich ist) hat die IP 192.168.0.1

3. Dann gehe ich davon aus, dass Du eine Domain haben möchtest, die kostenlos ist.Da ist natürlich DynDNS.com die erste Adresse. Du machst bei den Jungs Deinen Account mit sagen wir mal einer Domain: meine-domain.homelinux.com
Es können bis 5 Domains auf einem Account reserviert werden.

Jetzt kommen wir zum Kern.
Ich weiss nicht welchen Provider Du hast (selber bin bei der Telekom), aber das wird wohl mehr oder weniger ähnlich sein.
Du hast voraussichtlich eine dynamische IP, die bei jeder Einwahl des Modems neu zugeteilt wird, d.h. man hat das Problem, dass man von der Aussenwelt nur schwer wieder gefunden wird. Bei der Telekom ist es auch so, wenn der Anschluss permanent läuft, wird man 1 Mal (ca. um 4 Uhr morgens) am Tag gekickt. Der Router/Modem(wenn so eingestellt) baut die Verbindung erneut auf, allerdings ist die IP anders. Nun haben die meisten modernen Modems/Router eine Option, wo Du Deine neu zugeteilte IP an Deinen kostenlosen DNS-host weiterleiten kannst (hier dyndns.com). Insofern ist das die einfachste Lösung, die anderen "von aussen" von Deiner neuen IP zu informieren.
Aber Vorsicht: bei dyndns.com können die IP höchstens alle 5 Minuten abgefragt werden, sonst landet man auf der Blacklist und die Domain ist im Eimer.Wenn der Router 1 Mal in der Nacht neu-connectet wird, ist das natürlich kein Problem. Man kann dies aber auch von Hand machen, was natürlich mega-lästig ist. Aber das nur zur Info. Deswegen wollen wir das automatisch machen lassen.
Sollte Dein Modem solche Option nicht haben (was ich nicht glaube) muss der "ddclient" her. Das ist ein kleiner Skript, der alle 5 Minuten prüft, ob sich Deine IP für die Domäne dei dyndns.com gändert hat. DDclient hat den Vorteil gegenüber einem Router, dass man ZIG belibige Domains mit neuen IPs versorgen kann, bei Modem ist nur meistens eine möglich. Also wenn man nur 1 braucht, sollte man beim Modem bleiben (oder dieses Forum nach ddclient und Yehudi durchsuchen, da ist alles in Details beschrieben, wie der ddclient zum Rennen komt)

OK -so wiet so gut. SuSE10.0 auf der Kiste installiert, FESTE IP!!!!! z.B. 192.168.0.10 und seeeeehr wichtig: Auf dem Router die Portweiterleitung machen für die eben oben definierte Adresse 192.168.0.10 Port:80
In dem Fall wenn, der Apache auf SuSEläuft, muss er ebenfalls auf dem Port 80 lauschen! Nicht vergessen: Port 80 bei Firewalleinstellung (auf dem Webserver) freigeben!

Soviel zu Netzwerkgeschichten. :)
Bei SuSE ist Apache2 dabei. Per Yast installieren, dazu PHP Geschichten und was denn so verlangt wird(apache2-prefork, apache2-worker, apache2-mod-php5, inklusive Module für MySQL etc.). Empfehlen würde ich Dir noch die Beispielseiten von Apache (kann man nachher löschen), um zu sehen, ob das Ding läuft.
Das ist recht simpel. Du stellst ein, dass der Server auf Port 80 lauscht und das ist alles. Root Verzeichnis ist: /srv/www/htdocs

Jetz kanns Du Deine Internetpräsenz aufbauen: ob Mambo, Wikki, Joomla oder was der Teufel weiss - bleibt Dir überlassen. WikkaWikki ist übrigens auch gleich bei SuSE- kann gleich mitinstalliert werden.

Noch ein wichtiger Tip: Um auf Deinen Server aus dem selben Subnetz zuzugreifen und zu sehen, wie das die "anderen" von aussen sehen, würde ich Dir eine Einstellung des Webbrowser via Proxy vorschlagen,d.h. der Webbrowser komt aus dem Subnetz raus, und ruft Deine Domain von aussen auf.
Am besten ist der
www-proxy.btx.dtag.de:80

Das ist alles. ;-)
Spasseshalber kannst Du unter http://dm.homelinux.com nachschauen,wie ich das hobby-mässig zum Laufen brachte

gruß und viel erfolg
darius
 
OP
R

raymond

Member
Das nenn ich mal eine Antwort.
Deine Annahmen sind fast alle zutreffend. Ich muss mich jetzt mal hinsetzten, die Kiste aufsetzten/ installieren und ein wenig herumexperimentieren.
Werde mich auf jedenfall melden.
Danke für die Mühe.
Schön das es Hilfe hier gibt.
Werde mich melden
Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schlecht gelaunt? Ich?
Nö, war ich nicht. Aber mit 50 Postings habe ich auch noch ausführlicher geschrieben. So war es nur Hilfe zu Selbsthilfe...
 
OP
R

raymond

Member
Meinte dass mit dem Danke Danke Danke auch positiv. Habe auch schon begonnen mich einzulesen.
 

dma67

Hacker
allen anderen nicht unbedingt, dem webserver aber sehr wohl, da der router auf eine BESTIMMTE IP die Portweiterleitung machen muss.

Ich persönlich bin Anhänger von festen IPs, da man weitere Dienste via Router aus dem Netz auf das belibiege Rechner weiterleiten kann und selber quasi "externe" IP hat (NAT).
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du solltest aber auch den Webserver in eine DMZ stellen. Ansonsten kann es leider passieren, dass bei WebserverBugs Dein lokales Netz uebernommen wird :roll:
 
Oben