• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein kinternet mit SpeedportW500V unter SUSE9.3

lega

Newbie
Hallo User

Mein Problem:
Alte DSL-Ausrüstung war noch mit einem Simens, klobig ... .
Neue DSL-Ausrüstung ist nun seit gestern der "Speedport W500V" von T-Online, gabs ja für € 0,00 dazu.
Auspacken, ansehen, Papierkram lesen, anstöpseln, Rechner hochjubeln, XP anmachen, W500V per Browser konfigurieren; WLAN brauche ich nicht - also sofort abschalten.
Noch son bischen probieren, rumspielen damit, Internet probieren und so.
Klappt einigermaßen. Also _

Neustart und SUSE 9.3 anschmeißen. Bin ja gespannt wie es mit dem W500V klappt.

Uff - nix geht!
DSL, eth0 - alles x-mal umconfiguriert. Irgendwann kam dann Internet, aber total total lahmarschig. Der Seitenaufbau dauerte eklige Minuten.
Beim Morgengrauen habe ich es aufgegeben. Heute habe ich die Internetgeschwindigkeit hinbekommen: MTU 1492 eintragen.

Der Routerteil ist ja immer aktiv (am Internet). Meine DSL-Verbindung möchte ich aber so wie beim alten DSL-Modem kontrollieren und bei Bedarf auch sofort ausknipsen können.

Mit kinternet klappt es aber nicht und ständig den Konfigurator in einem Browserfenster offen zu halten ... Nicht meine Sache.

Habe nach meinem Problem gesucht aber nicht das Entsprechende gefunden; WLAN brauche ich nicht. Habe nur einen Rechner dran hängen.

Wer hat ähnliche Erfahrungrn gemacht?
Könnt Ihr mir bitte irgendwelche Lösungen geben?
Wie müßten die Einstellungen für DSL aussehen?
Wer kann helfen?

Danke
lega
 

gm2601

Advanced Hacker
lega schrieb:
...Meine DSL-Verbindung möchte ich aber so wie beim alten DSL-Modem kontrollieren und bei Bedarf auch sofort ausknipsen können....
Ich weiß nicht ob Dir das hilft, ich habe den "Speedport 500V", der mir den Einfluß auf meine Verbindung auch vermieste, bis ich ihn auf "PPPOS passthrough" stellte. Da gibt's zwar, was die Security betrifft gewisses Stirnrunzeln hier im Forum, aber für's erste war das für mich DER workaround für Linux 10.1 UND W2K.
 
Oben