• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC-Verbindung übers Internet

Hallo,

ich habe nun wirklich lange im Forum gesucht, bin leider nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen. Ich bin nun seit 2 Monaten dabei mir Linux zu erlernen. Momentan sitz ich vor einem Linux -Server (Suse 9.2) der eine Internet-Verbindung erstellen kann, Samba- und Proxy-Dienste bringt und eine Iptablesfilter -Geschichte am start hat!

Vor zwei Tagen habe ich es nun auch hinbekommen den vncsever automatisch im Runlevel 3 mit starten zu lassen!

So nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich in meinem lokalen Netz im Browser-Fenster meine XP Kiste http://"local-IP":5801 eintippe, funktioniert die Sache mit VNC, wenn ich aber übers Internet auf den Linx Server will, kommt nur "Der Verbindungsaufbau wurde verweigert", trotz das ich den Iptablefilter ausgeschalten habe und in meinem DSL-Modem die Ports 5800-5801 Forwarde!

So kann mir nun einer bitte sagen was dieses dämliche Netzwerk für ein Problem hat??? :?:
 
Also in der log Datei steht, das er bei TCP - Verbindungen auf Port 5801 und bei VNC - Verbindungen auf Port 5901 lauscht!! Hatte schon alles Ports durchprobiert.

Mal nochwas zum Linux PC: - es sind zwei Ethernet-Karten verbaut, eine hat die TCP-Lan einstellungen (192.168.0.99) und die Andere hat 192.168.1.99. Das kommt durch die Proxy Variante!

Ich habe mir die Internet-Verbindung so vorgestellt oder besser gesagt, so müsste sie ablaufen: Http://"IP-des DSL-Modems":5801 eingeben -->

der Router bekommt die Anfrage und leitet sie auf dem selben Port zum Linux Server über das normale LAN (192.168.0.0) weiter. Somit müsste die Anfrage auf der Karte für das Intranet ankommen! In meiner Iptabel - Firewall, habe ich den gesamten Verkehr im Intranet ohne Beschränkungen freigegeben! Also es müsste rein tehoretisch ohne Probleme ablaufen!!

Die Sache mit ssh kommt später, erstmal muss es so funktionieren! Ist jedenfalls meine Meinung!
 

leeenux

Member
dein router bekommt die ip vom provider --> ändert sich, vielleicht solltest dir bei dyndns.org einen acount einrichten...
 

homer65

Hacker
Stimme meinem Vorredner zu. Die IP Adressen 192.168.*.* sind nur für lokale Netzwerke und nicht über das Internet zu erreichen.
http://www.dyndns.org ist eine Alternative. Gucks dir mal an.
 
Also ich habe meine dynDns eingegeben!!

(z.B. meineDynDns.no-ip.org: 5801)

Also die Netzwerkardresse stimmt schon! Das Dsl-Modem ist doch mein DHCP und Router für das Forwarding!! Der Fehler steckt irgendwo anders!
Ich komm schon bis zum Router, aber danach ist der Wurm drinn! Ich vermute das ich sogar bis zum Linux Server durchkomme, aber das er mich blockt!! Irgendwie, troz das meine Iptable aus ist!!
 

Rottlando

Newbie
Hallo,

auch ich schlag mich nun seit vielen Stunden und Tagen mit diesem
Problem rum.
Jedenfalls scheint Dein Problem ähnlich gelagert zu sein.

siehe:http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=57088

und http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=57240

Gruß Rottlando
 

homer65

Hacker
Dann mußt du noch am Router einstellen, das der Port 5801 zu deinem PC weitergeleitet wird. Stichwort dazu: NAT. Die Einstellung ist natürlich von Router zu Router unterschiedlich.
 
Ich leite die Ports an die korrekte IP-Adresse weiter.
Woran könnte es denn eigentlich scheitern, wenn im Browser "hat den erbindungsaufbau verweigert" angezeigt wird!

Bleibt der am Router hängen oder an irgendeiner nicht vorhanden Firewall (habe alles ausgemacht, aber mann weis ja nie).

Oder bin ich zu doof! Vielleicht lass ich es auch! Mach ich halt eine mstsc auf meinen Xp Rechner und dann von dem aus eine Vnc - Verbindung zum Linux!!!
 
Oben