• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Port ändern

tuner

Member
hy,

ich möchte einen Apache-Server mit einem anderen Port hochstetzen, bekomme aber Fehlermeldungen.

Wo muss ich denn überall die Port-Konfig ändern, damit das funktioniert?

Fehlermeldungen:
Code:
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 5 of /etc/apache2/default-server.conf:
Port was replaced with Listen in Apache 2.0

Code:
Starting httpd2 (prefork) (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/httpd2-prefork: 1
 

nbkr

Guru
Den Fehlermeldungen nach zu urteilen hast Du versucht den Port auf den Apache hört über die Konfigurationsvariable "Port" zu ändern. Der Apache nutzt für sowas aber Listen. Er hat dann den Syntaxfehler übersprungen und versucht sich auf Port 80 zu binden - da läuft aber schon irgendein anderer Apache.
 
OP
T

tuner

Member
Ich habe auch versucht in

Code:
/etc/apache2/listen.conf

z.b.:
Code:
Listen 10.0.17.1:812

einzustellen, denn kam die Nachricht:
Code:
Starting httpd2 (prefork) (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address ... (ports waren untersch. auch port80)
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/httpd2-prefork: 1

ich habe auch schon versucht beides einzustellen...

Was muss man denn ändern für einen anderen port?
 

nbkr

Guru
Da läuft schon irgendwas auf den Ports - evtl. ein alter Apache? netstat -tan könnte helfen.
 
Oben