• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wget etc. --> Wartezeit für Verbindung abgelaufe

hi, habe unter suse 10.0 folgendes problem (konsole):
Code:
linux:/home/turby/sonstiges/apt-kram # ./abgleich.sh
--15:11:46--  ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/examples/sources.list.FTP
           => `sources.list.FTP'
Auflösen des Hostnamen »ftp.gwdg.de«.... 1.0.0.0
Verbindungsaufbau zu ftp.gwdg.de|1.0.0.0|:21... fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.
Erneuter Versuch.
ich schreibe das hier, und nicht um apt forum, weil das problem generell für verbindungen mit servern über die konsole besteht. genauso hier:
Code:
turby@linux:~/sonstiges/apt-kram> wget http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif
--13:35:47--  http://www.heise.de/icons/ho/heise.gif
           => `heise.gif'
Auflösen des Hostnamen »www.heise.de«.... 1.0.0.0
Verbindungsaufbau zu www.heise.de|1.0.0.0|:80... fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.
und das gleiche prob unter gentoo bei emerge (egal mit welchem server und was ich emergen will). komischerweise kann ich über den browser (firefox, konqueror) alle adressen aufrufen, fast ohne wartezeit.
die internetverbindung geht bei mir per router (ethernet). hab dort auch schon die ports 21 und 80 für eingehende verbindungen freigeschaltet, nutzt auch nix. router ist eine avm fritz!box sl.

hier ifconfig:
Code:
linux:/home/turby/sonstiges/apt-kram # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:6E:11:F6:F3
          inet Adresse:192.168.0.29  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20c:6eff:fe11:f6f3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x2000

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:26:54:08:9A:30
          inet Adresse:192.168.178.3  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::226:54ff:fe08:9a30/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1400  Metric:1
          RX packets:36274 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:33618 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:30609494 (29.1 Mb)  TX bytes:4819190 (4.5 Mb)
          Interrupt:5 Basisadresse:0x9000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:86 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:86 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:5575 (5.4 Kb)  TX bytes:5575 (5.4 Kb)
und route:
Code:
linux:/home/turby/sonstiges/apt-kram # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         fritz.box       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
und resolv.conf:
Code:
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth1
# Process:      dhcpcd
# Process_id:   29182
# Script:       /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:       
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#               
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#               
#               You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#               
#               If you don't like dhcpcd to change your nameserver
#               settings
#               then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
#               in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
#               set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
#               /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
#               with -R.  If you only want to keep your searchlist, set
#               DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
#               (manually) use the -K option.
#
### END INFO
nameserver 192.168.178.1

sorry für den langen post, aber ich hab so ziemlich keine ahnung wodran's hängt, deshalb schick ich euch mal alle infos die ich hab.

hab hier im forum in nem hilfe-thread gelesen dass manche router probleme mit der DNS-weiterleitung haben. allerdings funktioniert bei mir ja die namnesauflösung (wie man oben sieht) einwandfrei, erst danach scheint irgendwas blockiert zu werden.

bitte helft mir... :(
 

rolle

Guru
Auflösen des Hostnamen »ftp.gwdg.de«.... 1.0.0.0
Wenn ich das richtig deute, dann wird ftp.gwdg.de nach der IP 1.0.0.0 aufgelöst. Das ist falsch.

hab dort auch schon die ports 21 und 80 für eingehende verbindungen freigeschaltet, nutzt auch nix.
Das ist Blödsinn, mache die Ports mal wieder zu.

Es bleibt also festzuhalten, Du hast ein Namensauflösungsproblem.
 
OP
M

Müslifatzke

Newbie
hmm...najut. wie gesagt, hab auch schon gelesen dass manche router da probleme mit der dns-weiterleitung haben. trag ich dann halt mal direkt am rechner die ip vom dns-server von meinem isp ein.

weiß da zufällig jemand die ip vom dns von aol? (warum bloß aol....ich weiß....nicht meine schuld :evil: )

gibt zwar nen thread hier mit den zugangsdaten für einige provider, aber da sind keine dns-server dabei.
 
Oben