• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refu

hannesj

Newbie
Hallo allerseits

Ständig erscheint im Logfile (/var/log/messages oder
/var/log/samba/log.smbd) folgende Fehlermeldung:

"Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused"

Der Server ist eine SLES9-Installation. CUPS brauche ich nicht....der Samba-Zugriff würde genügen.

Wie kann ich CUPS deaktivieren bzw. die Fehlermeldung "beseitigen"?

Besten Dank.
HannesJ
 
OP
H

hannesj

Newbie
Hallo Forum

Gibt es für dieses Problem keine Lösung? Habe mir schon die Finger wundgegoogelt...bin jedoch auf keinen vernünftigen Tip gestossen.

Danke und Gruss
HannesJ
 

mik1

Newbie
wenn mich nicht alles täuscht sollte es genügen wenn du alles was mit cups zu tun hast aus deiner smb.conf löscht und samba neu startest... aber das ist wie immer nur halbwissen, weshalb es sein könnte das du doch noch mehr tun musst :)
 
Lass die Fehlermeldung doch einfach so stehen :)
Laut Manpage zu smb.conf reicht es, die printing= Option zu entfernen, da "no default" für diese gilt.
 

moe

Member
jengelh schrieb:
Lass die Fehlermeldung doch einfach so stehen :)

ja, muss ich ja anscheinend wenn man samba das nicht abgewöhnen kann.
Ist nur etwas nervig da die Fehlermeldung nicht nur beim start von samba erscheint sondern auch im laufenden Betrieb und dann wird das log damit immer so sinnlos vollgemüllt...

Von Printing steht nix mehr in der smb.conf . Ich habe testweise auch mal die Option
Code:
load Printers = No
gesetzt aber hat leider auch nix gebracht :cry:
 
Oben